Die Sims - Das Grundspiel

Im Spiel ist es Deine Aufgabe eine Siedlung mit Wohnhäusern zu bebauen und mit Sims zu bevölkern. Wie die Sims ihr Leben meistern, liegt in Deiner Hand. Mache große Karriere mit Deinen Sims oder lass sie als Bettler leben. Laß sie beliebt sein oder unbekannt. All das und noch viel mehr liegt in DEINER Hand.

Regeln und Ziele gibt es nicht bei diesem Spiel, das haben Simulationen so an sich. Baue Häuser so riesig, daß man sich darin verläuft, oder kleine bequeme Hütten. Doch Du stellst die Fähigkeiten Deiner Sims auf die Probe, indem Du sie den kleinen Katastrophen des Lebens aussetzt und sie mit vielen verschiedenen schwierigen und unterhaltsamen Alltagssituationen konfrontierst. Familie und Freunde, Karriere und Chaos - Du allein kannst Deinen Sims helfen, das alles zu überstehen!

Das Grundspiel ist zusammen mit dem Add On "Das Volle Leben" als Deluxe Version und später mit den Add On´s "Das Volle Leben" und "Party ohne Ende" als Super Deluxe Version erschienen.

Inhalt:

| Familie erstellen | Charakter | Hochzeiten | Eifersucht | Babys | Freundschaften | Sternzeichen |


Familie erstellen

Nachdem Du das Tutorial gespielt hast und mit dem Spiel vertraut bist möchtest Du sicher auch eine eigene Familie erstellen. Eigentlich kannst Du Dich einfach in das Abenteuer stürzen, und eine Familie nach Deinen Vorstellungen schaffen, und dann schauen was passiert. Oder Du orientierst Dich ein wenig an unseren Tipps dazu, um Katastrophen zu verhindern.

Im Menü zum Familie erstellen wählst Du erstmal einen Nachnamen aus. Dann folgen der Vorname und das entsprechende Geschlecht. Du kannst auch die Hautfarbe wählen (hell, mittel, dunkel), und ob der Sim ein Kind oder ein Erwachsener sein wird. Rechts kannst Du das Aussehen Deines Sims wählen. Das Aussehen und auch die Kleidung haben keinen Einfluß auf den Charakter und das Verhalten des Sims, ob Abendkleid oder zerissene Jeans ist völlig egal. Natürlich kannst Du das Aussehen schon jetzt dem späteren Leben anpassen, reiche Sims die in einer tollen Villa leben sollten auch gepflegt aussehen, zu einem Bettler paßt ein Smoking nicht wirklich. Letztendlich ist das aber Deine Entscheidung.

Weiterhin bestimmst Du mit der Kleidung auch die Körperform. Es gibt sehr dünne Sims, normale, und etwas dickere Sims. Die Sims können zwar im Laufe des Spieles die Kleidung wechseln, allerdings haben sie dann nur noch die Kleidung, die zur Körperform paßt, ein normaler Sim kann also nicht die Kleidung der dünnen Sims tragen!

Wenn Du möchtest kannst Du unten auch eine kleine Biographie zu diesem Sim schreiben, aber auch das hat keine Auswirkung auf das Spiel.

Nun erst kommt der wirklich entscheidende Teil: der Charakter. Hier mußt Du schon abwägen wie Dein Sim sich verhalten soll, wie die Familie harmonieren soll, ob er einfach Freunde findet oder nicht. Genaueres zu den Charaktereigenschaften kannst Du im Abschnitt Charakter nachlesen. Du kannst den Charakter auch dem Sternzeichen überlassen. Dazu klickst Du einfach unter den Charaktereigenschaften auf das Sternzeichen bis Du das Gewünschte erreicht hast, die Charakterpunkte entsprechen dann den Eigenschaften des Sternzeichens.

Die Größe der Familie ist Geschmackssache. Eine große Familie muß nicht unbedingt schwer zu versorgen sein, wenn jeder bestimmte Aufgaben erledigt haben alle mehr Freizeit, außerdem können mehr Sims arbeiten und sich so natürlich viel mehr leisten. Genauso ist es nicht unbedingt leicht einen Single-Haushalt zu führen, der Single muß den Haushalt alleine bewältigen und verdient auch nur wenig Geld. Unterschiedliche Familien machen das Spiel immer wieder spannend. Ein Single der sich von einer kleinen Hütte zur Villa hocharbeitet, eine Familie gründet und viele Kinder bekommt ist genauso interessant wie eine riesige WG, in der regelmäßig Partys gefeiert werden und niemand an Kinder denkt! Für den Anfang solltest Du mit einer Familie aus 2 Personen starten, so hast Du nicht zuviel Streß und im Laufe der Zeit kannst Du die Familie um ein oder zwei Kinder erweitern.


Charakter


Ordentlich oder Unordentlich?

Ein ordentlicher Sim sollte in keinem Haushalt fehlen! Ein ordentlich Sim räumt den Tisch ab, macht die Betten, reinigt das Badezimmer, Aquarium usw. Unordentliche Sims dagegen lassen ihr schmutzigen Teller einfach stehen, hinterlassen eine große Pfütze vor der Dusche und haben wahrscheinlich auch nie etwas von einer Toilettenspülung gehört... Ganz ohne Punkte bei Ordnung sollte daher kein Sim bleiben!


Extrovertiert oder Introvertiert?

Da die Sims gesellige Wesen sind sollte hier jeder ein paar Pünktchen bekommen! Extrovertierte Sims haben es leichter Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen und sie sind in der Nachbarschaft beliebt. Introvertierte Sims können natürlich auch Freundschaften schließen, aber es fällt ihnen schwerer.


Aktiv oder Faul?

Aktive Sims lieben schwimmen, tanzen oder alle anderen "aktiven" Beschäftigungen. Sie sitzen auch gerne vor dem Fernseher, allerdings sollte es kein romantischer Film sein, diesen werden sie eher langweilig finden. Morgens springen sie aus dem Bett und sind schnell bereit um zur Arbeit zu gehen. Aktive Kinder spielen gerne im Garten, toben am liebsten mit ihren Freunden. Faule Sims mögen es lieber ruhig. Ihre Komfortrate sinkt sehr schnell, wenn Du sie überforderst. Sie lieben fernsehen oder ein heißes Bad.


Verspielt oder Ernst?

Verspielte Sim lieben Billiard, Computerspiele, einfach alle lustigen Aktivitäten. Sie freunden sich leicht mit anderen Sims an, machen gerne Scherze, kitzeln alle Nachbarn durch und beschäftigen die Kinder. Ernstere Sims spielen lieber eine Partie Schach oder lesen ein Buch, sie würden nie jemanden kitzeln. Diese Eigenschaft ist besonders wichtig bei den Kindern, darum sollten sie immer viele Punkte bekommen!


Freundlich oder Unfreundlich?

Eigentlich logisch: freundliche Sims haben´s leichter. Sie schließen schnell Freundschaft, sind nett zu allen Nachbarn, haben keine Lust zu streiten. Unfreundliche Sims motzen und streiten gerne, mit ihnen ist niemand gerne befreundet! Auch hier sollte jeder Sim ein paar Pünktchen bekommen!


nach oben


Hochzeiten

Sims können sich natürlich auch ineinander verlieben und aus einer Freundschaft kann eine Beziehung werden. Ab einem bestimmten Freundschaftswert erscheint im Menü die Option „Einen Heiratsantrag machen“. Wählst Du diese Option, macht Dein Sim dem/der Angebeteten einen Heiratsantrag. Allerdings stimmt der Wunschpartner nur zu, wenn er in der richtigen Stimmung ist. Aber keine Angst, ein abgelehnter Antrag ist nicht das Ende der Beziehung! Der Partner sagt Dir, was ihm fehlt und Du hast die Möglichkeit, ihn glücklich zu machen. Lade ihn zum Essen ein, schaut euch gemeinsam einen Film an, ein kurzes Gespräch über seine Hobbys und schon kannst Du den nächsten Versuch starten!

 

Wenn der Traumpartner endlich zustimmt, und die Hochzeit stattfindet, ist diese ziemlich uninteressant, egal wo der Antrag gemacht wurde, dort wird auch geheiratet! Natürlich kannst Du für das Hochzeitspaar auch eine Party organisieren und alle Freunde und Nachbarn einladen!

Es ist nicht möglich, einen gleichgeschlechtlichen Partner zu heiraten. Allerdings gibt es die Möglichkeit, diesem zum Einziehen in das Haus zu bewegen. Dies funktioniert genauso wie eine richtige Hochzeit. Diese Option gibt es nur bei gleichgeschlechtlichen Sims, eine Sim-Dame kann niemals einen Sim-Herrn zum Einzug überreden und umgekehrt!


Nach der Hochzeit oder dem Einzug übernimmt der eingeheiratete/eingezogene Sim automatisch den Namen der Familie. Sollte er der letzte Erwachsene in seinem alten Haushalt gewesen sein, bringt er auch alle dort lebenden Kinder und das gesamte Vermögen der Familie mit in die neue Familie. So kann eine Heirat schnell zu einer kräftigen Finanzspritze werden!

Du hast zwei Sims, die sich wirklich lieben und trotzdem erscheint die Option "heiraten" nicht? Das könnte vielleicht daran liegen, daß in einer der beiden Familien gerade ein Baby ist! Solange das Baby da ist, können die Sims der Familie nicht heiraten. Warte einfach die 3 Tage, bis das Baby zum Kind wird, dann klappt es auch sofort mit der Hochzeit!
Für diesen Tipp bedanken wir uns bei Celes aus dem Simsforum, die 2 Tage gegrübelt und wohl auch nicht geschlafen hat, und dann die Lösung fand...

nach oben


Eifersucht

Auch das Thema Eifersucht ist bei den Sims bekannt. Schneller als Du denkst kann es passieren, daß zwei Sims aus einem Haus einen Sim aus der Nachbarschaft begehren. Die Sims werden eifersüchtig, wenn sich der Angebetete mit einem anderen Sim vor ihren Augen vergnügt. Schon Kleinigkeiten, wie Schultern massieren, Flirten, Umarmen und Küssen, können einen Sim sehr eifersüchtig machen!

Der eifersüchtige Sim wird seinem Konkurrenten eine schallende Ohrfeige verpassen, daraus kann sich eine Rangelei ergeben, die in einer richtigen Schlägerei endet. Natürlich kannst Du hier eingreifen und den eifersüchtigen Sim zurückhalten, oder Du beobachtest einfach das Geschehen und siehst, was sich entwickelt!

Du solltest aber darauf achten, daß das Klima innerhalb einer Familie nicht zu sehr durch solche Eifersüchteleien beeinträchtigt wird!

 

nach oben


Babys

Wenn sich verliebte Sims küssen, besteht eine Chance von 1:5, daß die Frage „Wollen wir nicht ein Baby bekommen?“ erscheint. Manchmal ruft auch das Sozialamt an, und fragt, ob Deine Sims ein Baby adoptieren wollen. Das Sozialamt ruft immer um 16 Uhr an, wenn Du also auf den Anruf wartest, sollte sich zu dieser Zeit ein Sim in der Nähe des Telefons befinden.


 

In beiden Fällen gilt: wird die Frage mit „Ja“ beantwortet, erscheint eine Babywiege in der Wohnung, und Du erfährst das Geschlecht des Babys und mußt ihm einen Namen geben. Jetzt müssen sich die Sims der Familie 3 Tage um das Baby kümmern. Keine leichte Aufgabe! Wenn das Baby nicht richtig versorgt wird, d.h., wenn es länger als 60 min schreit, erscheint jemand vom Sozialamt und holt das Baby wieder ab.


Die Sims können das Baby füttern, mit ihm spielen oder ihm etwas vorsingen. Wenn Du diese 3 Optionen 2 mal hintereinander ausführst, wird das Baby schlafen und die Sims haben für ca. 6 Stunden Ruhe. In dieser Zeit können sie ihre eigenen Bedürfnisse decken, also essen, duschen und ein paar Stunden schlafen.

Wenn Du die Wiege in die Nähe des Bettes stellst, in dem ein erwachsener Sim schläft, wacht dieser automatisch auf, wenn das Baby schreit, und kann sich sofort darum kümmern.

Das Geschlecht des Babys kann beeinflußt werden! Das Kind hat das gleiche Geschlecht wie der Sim, der die Frage "Wollen wir nicht ein Baby bekommen?" stellt. Und der Sim der küßt stellt die Frage. Das heißt: Soll es ein Junge werden muß der männliche Sim den Weiblichen küssen, bis dieser die Frage stellt. Soll es ein Mädchen sein andersrum. Ist euch dieser Weg zu umständlich, geht das auch mit move_objects. Einfach speichern, Cheat aktivieren und die Wiege entfernen. Zurück im Livemodus erscheint die Wiege wieder und das Geschlecht kann sich ändern. Das kann natürlich auch mehrere Versuche erfordern...

Auch das Aussehen kann ohne Zusatzprogramme verändert werden. Dazu müßt ihr einfach während der 3 Tage wo das Kind ein Baby ist öfter mal speichern. Wird die Wiege zum Kind, und der gewählte Skin gefällt nicht, einfach das Spiel verlassen, neu starten und nochmal probieren... So kann man die komischen "Zaubermützenkinder" umgehen ;o)

nach oben


Freundschaften

Soziale Kontakte sind für die Sims sehr wichtig. Sie können dieses Bedürfnis zwar auch innerhalb der Familie stillen, aber spätestens, wenn die Karriere Freunde erfordert, müssen die Sims Kontakte zu ihren Nachbarn knüpfen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, andere Sims kennenzulernen und aus Nachbarn Freunde zu machen:

Wenn die Sims neu eingezogen sind, werden im Laufe der Zeit alle Nachbarn vorbeikommen, um sich vorzustellen und den neuen Nachbarn kennenzulernen. Die Nachbarn kommen auf ihren Spaziergängen oft an Deinem Grundstück vorbei, wenn Deine Sims schnell genug an der Straße sind, können sie diese ansprechen und in ein kurzes Gespräch verwickeln.


Ist dieser erste Kontakt hergestellt, können Deine Sims die Nachbarn anrufen und zu sich nach Hause einladen. Ist die Freundschaft noch nicht besonders intensiv, lassen sich die Sims gerne mal Ausreden einfallen, um den neuen Nachbarn nicht besuchen zu müssen. Hier mußt Du nur hartnäckig bleiben und den gewünschten Nachbarn oft anrufen, irgendwann gibt er entnervt auf und kommt zu Besuch.

Natürlich können auch Sim-Kinder Kontakt zu anderen aufnehmen. Finde möglichst schnell gleichaltrige Freunde für Deine Kinder, ihr Soziales Bedürfnis läßt sich nur schwer innerhalb der Familie stillen! Freundschaften unter Kindern sind auch ganz praktisch für erwachsenen Sims. Wenn die Kinder nicht rechtzeitig nach Hause gehen, kommen deren Eltern vorbei um sie abzuholen, so kann sich leicht ein Gespräch zwischen den Eltern ergeben.

 

Wenn ein Nachbar erstmal zu Besuch bei Deinen Sims ist, solltest Du ihm seinen Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten. Wenn es dem Nachbarn nicht bei Dir gefällt, wird er Dich sehr schnell wieder verlassen. Dies kannst Du natürlich verhindern, indem Du ihm etwas zu essen anbietest, mit ihm redest, Schach spielst, Geschenke machst usw. Ob er sich bei Dir wohl fühlt erkennst Du einfach an seiner Reaktion, die in einer Sprechblase dargestellt wird. Er wird Dir so zeigen, was ihm fehlt oder was ihm gefällt. Du solltest ihm aber auch mal eine Verschnaufpause gönnen, damit er zur Toilette gehen kann oder sich kurz auf dem Sofa ausruhen kann. Aber nicht zu lange, sonst fühlt er sich vernachlässigt!

Die Sims werden zu Freunden, wenn der Beziehungswert auf über 50 gestiegen ist. Um Zärtlichkeiten austauschen zu können, muß dieser Wert über 70 steigen. Pro Tag sinkt der Wert um 2 Punkte, Du solltest also den Kontakt zu Deinem Freund pflegen, um diesen nicht zu verlieren!

Die Freundschaften wirken sich natürlich auch auf die anderen Familien aus. Das heißt, ist ein Sim Deiner Familie mit jemanden befreundet, und Du startest ein Spiel mit dessen Familie, ist dieser auch mit Deinem Sims befreundet. Dies kannst Du nutzen, um die Beziehung zu pflegen, wenn Dein Sim viele Freunde hat und wenig Zeit, um sich um diese zu kümmern!

nach oben


Sternzeichen

Auch bei den Sims gibt es Sternzeichen. Meistens verstehen sich alle Sims miteinander. Sollte es aber einmal vorkommen, daß sich 2 Sims einfach nicht anfreunden wollen, könnte es eventuell an den Sternzeichen liegen. Hier findest Du eine Übersicht, welche Sternzeichen besonders gut harmonieren und welche nicht.

Sternzeichen Versteht sich gut mit: versteht sich nicht gut mit:
Jungfrau
Waage
Skorpion
Schütze
Löwe
Steinbock
Wassermann
Fische
Widder
Stier
Zwillinge
Krebs
Wassermann/ Schütze
Jungfrau/ Krebs
Löwe/ Fische
Steinbock/ Fische
Schütze/ Krebs
Stier/ Wassermann
Schütze/ Steinbock
Skorpion/ Zwillinge
Zwillinge/ Stier
Widder/ Waage
Fisch/ Jungfrau
Stier/ Skorpion
Löwe/ Stier
Fisch/ Skorpion
Waage/ Wassermann
Waage/Skorpion
Steinbock/ Zwillinge
Löwe/ Zwilling
Skorpion/ Jungfrau
Löwe/ Widder
Krebs/ Waage
Jungfrau/ Krebs
Steinbock/ Widder
Zwillinge/ Widder

nach oben