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Die Sims 2 - Open for Business

bild Endlich können sich deine Sims selbstständig machen.
Mit ihrem eigenen Restaurant, Geschäft oder anderem. Der Traum von der Unabhängigkeit wird endlich wahr.

Inhalt

| Cheats | Geschäftsviertel | Talentorden | Geschäft eröffnen | Geschäfts-Status |
Verkaufen-Tool/Großhandel | Geschäftsvorteile | Kundentreue | Verkaufsinteraktion |
Der Reporter | Der Creme de la Creme-Preis | Angestellte | Manager/Geschäft fernsteuern |


Cheats für Open for Business

AddneighbortoFamilycheat [on/off]: Mit gedrückter Shift-Taste kann man so einen NPC zu seiner Familie hinzufügen, dies funktioniert jedoch nicht bei jedem!

Forcetwins: Wenn man einen schwangeren Sim auswählt und den Cheat eingibt, dann werden es auf jeden Fall Zwillinge.

Plumbbobtoggle [on/off]: Macht die Symbole über den Sim Köpfen unsichtbar.

<Alt> und >String< gedrückt halten: Während du das tust, kannst du dadurch mehrere Objekte an ein und dieselbe Stelle hängen an der Wand.

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Geschäftsviertel

Ähnlich wie die College-Nachbarschaften verhalten sich auch die Geschäftviertel. Jeder Nachbarschaft kann nur ein Viertel zugeordnet werden. Aber ein Viertel kann mehrere Nachbarschaften haben. Je nachdem, welche Nachbarschaft du spielst, tauchen nur die Sims dieser Nachbarschaft auf und keine anderen. Sie teilen sich die jeweiligen Haus- und Grundstückstonnen.
Die Sims können problemos zwischen der Nachbarschaft und dem Viertel umziehen und dort leben Und natürlich Sims aus dem Viertel in der Nachbarschaft treffen und umgekehrt. Und Teenies können auch das zur Nachbarschaft gehörende College benuzten und umgekehrt.
Natürlich hat Maxis vorgesorgt und euch schon Viertel vorbereitet, du kannst aber auch gleich ein neues Viertel einrichten und zuordnen.

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Talentorden

In einer normalen Karriere bekommt der Sim nach langer Arbeit Karrirebelohnungen. Diese nützen hier zwar auch, aber hier hat Maxis die Talente eingeführt: ein paar geschäftsorientierende Fähigkeiten, die durch Talentorden repräsentiert werden.
Diese zeigen eigentlich nur an, wie gut oder schlecht der Sim im Geschäftsleben zurecht kommt und ob der das alles meistert.
Insgesamt gibt es 7 verschieden Talentorden für die Bereiche:

  • Kosmetik
  • Blumensträuße
  • Register
  • Auffüllen
  • Roboter
  • Verkaufen
  • Spielzeug
Jeden dieser Orden gibt es in 3 verschieden Leveln:
  • Gold
  • Silber
  • bronze

Je höher der Orden ist, den dein Sim innehält, desto mehr Fähigkeiten hat dein Sim. Er wird schneller, verdient mehr und es gibt weniger Fehlschläge, bei der Herstellung zum Beispiel. Angestellte mit höheren Orden bedeuten aber auch mehr Lohn, den du an sie zahlen musst.
Um nun an einen Orden zu kommen, musst der Sim die Aufgaben erfüllen, die mit dem Orden verknüpft sind:

Roboter, Spielzeuge und Blumengebinde herstellen steigert das entsprechende Talent. Arbeit an der Registrierkasse fördert Register, Verkauf von Waren erhöht Verkauf usw.
Jeder Sim fängt bei Null an und muss sich seinen ersten Bronzelevel verdienen.
Das Level, das dein Sim erreicht beeinflusst auch seinen Arbeitswillen. Sie arbeiten dann vielleicht trotzdem weiter, obwohl ihre anderen Bedürfnisse dagegen sprechen.
Wenn ein Sim Punkte für ein Level sammelt, erscheint ein Icon mit einem "+"-Zeichen über dem Kopf. Er bekommt für jede entsprechende Ausübung Punkte, auch wenn diese nicht von Erfolg gekrönt ist. Hier zählt also der gute Wille statts Erfolg. Falls er bei Null anfängt, kann der erste Orden bis zu 12 Stunden Tätigkeit benötigen, um ihn zu bekommen.
Wenn der Sim entsprechnede Fähigkeiten schon mitbringt, bringt das eine enorme Zeitersparniss beim Erwerb von Orden mit sich. ebenso wie eine passende Persönlichkeit:

Talent Begünstigte Fähigkeit Begünstigte Persönlichkeit
Kosmetik Sauberkeit Ordentlich
Blumensträuße Kreativ Verspielt
Register Logik Ernst
Auffüllen Körper Aktiv
Roboter Mechanik Keine
Verkaufen Charisma Kontaktfreudig
Spielzeug Mechanik Keine

Die Anzeige des Status des Ordens zeigt nur den erworbenen Orden an, nicht aber den Fortschritt zum nächsten Level. So sieht man solange man keinen Orden hat....gar nichts. Es werden also nur die erreichten Orden angezeigt, neben der Anzeige zur Karriere.
Von dir angestellte Sims, die eigentlich spielbar sind, kannst du hier nicht mehr steuern. Sie erhöhen ihren Level bei der Arbeit für Dich und überhaupt bei ihrer Arbeit.

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Geschäft eröffnen

Im Grunde gibt es 2 verschieden Geschäftstypen: die auf dem eigenen Grundstück und die auf einem Gemeinschaftsgrundstück.

  • eigenes Grundstück

Willst du zu Hause ein Geschäft eröffnen, langt der Griff zum Telefon oder PC um "Geschäft zu Hause eröffnen" auszuwählen. Du kannst hier im Prinzip alle Geschäfte eröffnen, vom Laden bis zum Dienstleister alles, bis auf Restaurants, Kaffeebars und Kneipen, weil hier schlicht die Einrichtungsgegenstände fehlen. Diese sind nur für Gemeinschaftsgrundstücke verfügbar.
Allerdings solltest du dir vorher überlegen, wie das Geschäft aufgebaut sein soll, so das die Kunden zum Beispiel eine Extra-Toilette haben usw.. Am besten wird das Geschäft durch bauliche Maßnahmen vom der Wohnung getrennt. Hierbei darauf achten, das die Bedürfnisse der Angstellten und Kunden auch gedeckt werden! Ein Pausenraum mit Fernseher usw. ist da keine schlechte Wahl, solange der durch "Tür verschliessen" nur für Angestellte ist. Sonst sitzen deine Kunden auch mit darin...
Achte auch darauf, das dein Geschäft leicht zugänglich ist, ein Kunde wird immer den direkten Weg, auch durchs Wohnzimmer, wählen um ans Ziel zu gelangen. Oder du baust entsprechende Zäune und leitest so die Kundschaft zu deinem Geschäft. Sehr gut um unerwünschten Besuch in der Wohnung zu vermeiden ist das Feature "Tür abschliessen". Hierbei gibt es verschiedene Optionen, so das du alle Möglichkeiten der Nutzung der Tür anpassen kannst.
Folgende Einschhränkungen und Unterschiede bestehen für das Geschäft auf dem Grundstück:

  • Hast du irgendwann keine Lust mehr auf ein Geschäft kannst du dies jederzeit per Telefon oder PC wieder abschaffen
  • Du kannst kein Manager werden oder einstellen
  • Kunden kommen nur gezielt oder nach Einladung
  • das Geschäft läuft nicht "von selbst"
  • Bedürfnisse der Angestellten können auch im Wohnhaus befriedigt werden, auch schlafen
  • auf dem Gemeinschaftsgrundstück

Hat das Grundstück keinen Besitzer, kann man es per Telefon oder PC erwerben (unter "Optionen /Immobilien /...erwerben), vorrausgestzt der Sim hat genug Kleingeld...Kaufst du ein solches Grundstück, wird es komplett geliefert, mit allen nötigen Ausstattungsobjekten.
Willst du es von jemanden erwerben, so kannst du die Besitzurkunde für den verlangten Preis vom Besitzer abkaufen. Vorrausgesetzt er hat sie als "zu Verkaufen" ausgehängt. Mit dieser Urkunde geht der ganze Laden inklusive Angestellten usw an Dich über.
Mit der Option "Vorschlagen->Eigentumsrechte übertragen" kann ein Sim die Besitzurkunde kostenlos an einen anderen mindestens erwachsenen Sim übertragen.
Der Besitzer legt die Urkunde auf dem Grundstück aus und mit "Eigentumsrechte an Grundstück übertragen" bekommt der mindestens Erwachsene Finder das Grundstück.

Willst du es wieder verkaufen gehst du einfach den umgekehrten Weg. Der einfachste Weg ist es über Telefon oder PC an die Gemeinde zu verkaufen. Beim Verkauf ist aber meist eine Wertminderung zu beachten, weill alles, aber wirklich alles eine Minderung unterliegt. Es sei denn du hast viel gebaut und verändert am Originalgrundstück. Am besten du verkaust es einem anderen Sim, die zahlen mehr als die Gemeinde.
Sirbt der Besitzer eines Geschäftes, geht es an die Haushaltsmitglieder über, immer an das mit dem höchsten Dauerbeziehungswert. Ist im Haushalt keiner, bekommt es die Gemeinde.

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Geschäfts-Status

Um den Status des Geschäftes un deiner Angestellten zu überprüfen stehen der einige Anzeigen zur Verfügung: der Geschäftsaufspürer.
Hier hast du alles im Blick über dein Geschäft, den aktuellen Status, den Vorteile Knopf, die Kundentreueanzeige, Angestellteninfos + deren Fähigkeiten, Talentorden, Finanzanzeige usw.
Der Geschäftstatus errechnet sich aus den Kundentreue-sternen, die sich der Laden verdient hat. Hier ein Übersicht über die möglichen Level:

Stufe Bezeichnung Gesamte Kundentreue-Sterne
10 Visionäre Verkaufsschmiede 125
9 Außerordentliches Outlet 100
8 Grandiose Goldgrube 75
7 bravouröse Boutique 60
6 Imperiales Imperium 45
5 Goldenes Gewerbe 30
4 Blühender Basar 20
3 Florierende Firma 12
2 Unglaubliches Unternehmen 7
1 Honorabler Händler 3
Neutral Cooles Kaufhaus 0
-1 Madiger Markt -5
-2 Lausiger Lumpenhändler -12
-3 Krasser Kramladen -20
-4 Klebrige Klitsche -30
-5 Bankrotter Billigladen -50

Je höher dein Status, umso mehr Kunden werden kommen und Geld bei dir ausgeben. Daher musst du darauf achten, das du und deine Angestellten den Kundenstrom bewältigen, also entweder neu einstellen, Fähigkeiten der Angestellten ausbauen oder Preise anheben. Was sich für dein Geschäft am besten lohnt, musst du selber abwägen.
Weiterhin ist der Wert deines Geschäftes abhängig vom Status. Je höher dieser ist, umso mehr Geld bringt dein Geschäft beim Verkauf des ganzen Geschäfts.

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Zu Verkaufen-Tool/Großhandel

Wird im Spiel dieses Menü aktiviert, erhät man Zugriff auf die Verkaufsoptionen. Objekte, die zu verkaufen sind erscheinen gelb, unverkäufliche werden dunkel und ein nicht vorrätiger Artikel erscheint gelb durchsichtig. Mit "Zu Verkaufen" kannst du deine Artikel zum Verkauf anbieten und den Preis festlegen. Die Artikel, welche du zum Verkauf anbietest, untetliegen keiner Wertminderung, sind aber auch nicht benutzbar. Die Preiskategorie umfasst 7 Stufen. Das kleine Gesichtssymbol zeigt, wie zufrieden deine Kunden mit dem Preis sind. Die Stufen legen den Preis des Artikels prozentual anhand des Großhandelpreises fest:

  • Lächerlich billig (ca. 40 - 50% unter dem Grosshandelspreis)
  • Sehr billig (ca. 5 - 20 % unter dem GHP)
  • Billig (ca. 5 bis 25 % über dem GHP)
  • Durchschnittlich (ca. 15 - 36 % über dem GHP)
  • Teuer (ca. 28 - 61% über dem GHP)
  • Sehr teuer (ca. 50 - 93 % über dem GHP)
  • Unverschämt teuer (ca. 100 - 158 % über GHP)

Alle Artikel, die mit einer eingestellten Preistufe als zu verkaufen markiert werden, sind auch gleich teuer. Willst du den Preis ändern, so musst du den Artikel zunächst aus dem Verkauf nehmen, Preistufe einstellen und dann wieder zum Verkauf zulassen.
Im Großhandelsmodus kannst du Waren für dein Geschäft einkaufen, er ähnelt stark dem normalen Kaufmodus. Alle Sachen die du hier einkaufst, werden automatisch im Laden als "zu Verkaufen" markiert.

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Geschäftsvorteile

Bei jedem neuem Geschäfts-Status bekommt der Besitzer des Ladens einen "Geschäftsvorteilpunkt". Diese Punkte kann er dann in Geschäftsvorteile investieren um die Leistung des Geschäftes zu steigern. Diese Vorteile werden aber nicht auf das Geschäft, sondern auf den Besitzer und auf Lebenszeit übertragen. Hier gibt es 5 Kategorien mit jeweils 5 Stufen:

  • Beziehungen:
    • Hiermit kann man Beziehungen ausbauen und Beziehungswerte steigen schneller an. Je höher die Stufe, umso besser geht es auch mit den Werten.
  • Gespür:
    • Hier handelt es sich um die "Nase" des Besitzers für gute Geschäfte. Für Verkäufer fast schon ein Muss. Der Sim erhält die Gabe, die Launen und Einkaufsbereitschaft seiner Kunden zu lesen und entsprechned diesen Kenntnissen zu handeln. Das geht bis zur Manipulation des Kunden etwas zu kaufen.
  • Bargeld:
    • Hiermit wird die Kaufkraft des Besitzers gesteigert. Es handelt sich also um eine einmalige Finanzspritze in den Höhen 1000$, 2500$, 10000$, 20000$ und 50000$ je nach Stufe.
  • Großhandel:
    • Diese Vorteile sind für Einzelhändler interessant, da sie hier niedrigere Einkaufspreise im Großhandel erhalten uns so den Gewinn maximieren können. Je höher die Stufem desto höher der Rabbat im Großhandel.
  • Motivation:
    • ie der Name schon sagt, geht es hier um die Motivation der Kunden. Je höher die Stufe des Vorteils, desto besser kann er die Kunden oder Angestellten motivieren besser zu arbeiten oder ähnliches. Er erhält dementsprechend neue Interaktionen im Menü. Doch Vorsicht: ab Stufe 3 wird hierbei sein gesamter Energiebalken aufgebraucht, bei Stufe 5 kann er sogar dabei sterben, wenn seine Bedürfnisse schon schlecht waren.

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Kundentreue

Mit der Zeit entwickeln die Kunden ein Gefühl für dein Geschäft, welches postitv als auch negativ sein kann. Die Kundentreue entwickelt sich aufgrund von Erfahrungen, die Kunden erfahren. Deine Aufgabe ist es also, möglichst gute Kundentreue zu bekommen, weil das deinen Umsatz steigert und damit der wichtigste Wert für dein Geschäft ist.
Die Treue wird mit einem Wert vom -5 bis +5 Sternen für jeden Sim ausgedrückt, der jemals in deinem Geschäft war. Im Geschäftsaufspürer siehst du eine Übersicht dazu, wieviele Punkte du bei jedem einzelnen zum nächsten Stern brauchst. Hier eine Übersicht über Sterne und benötigte Punkte:

Sterne Treuepunkte   Sterne Treuepunkte
5 950   -1 -100
4 700   -2 -250
3 450   -3 -450
2 250   -4 -700
1 100   -5 -950

Beim "Erfahrungen machen" eines Kunden in deinem Geschäft erscheint über seinem Kopf ein Stern mit "+" oder "-" Zeichen, je nachdem in welche Richtung die Erfahrung geht.

Kundentreue lässt durch durch ein paar Regeln steigern:

  • Bei Kauf von Etwas, wenn er im Verhätniss zum Großhandelspreis ein "Schnäppchen" macht (billige Ware)
  • Ist die Einrichtung des Geschäfts ansprechend für den Kunden, also ist die Umgebung in Ordnung, gibt es Toiletten usw.
  • Verbesserung der Beziehungen zu den Angestellten, dem Manger oder dem Besitzer (deinem Sim), sowohl beim Tages- als auch Dauerbeziehungswert, steigern die Kundentreue
  • Ebenso der Aufbau einer guten Beziehung zwischen den Angestellten und dem Kunden erhöht die Treue
  • eine schnelle "Abfertigung" des Kunden an der Kasse, aber mit gutem Umgangston (wer will schon lange an der Kasse warten)
  • generell das akzeptieren von Verkaufsinteraktionen d.h. postive Verkaufsgespräche usw.

Ebenso kann die Kundentrue sinken durch:

  • Erfolgloses Durchsuchen der Vitrinen und Regale
  • Kein Kauf im Geschäft oder Ähnliches
  • schlechtes Geschäft wegen zu hoher Preis
  • schlechte billige Einrichtung und Raumaufteilung
  • schlechte Beziehungen zu Angestellten, Mangager, Besitzer des Ladens
  • Kunde wird während des Besuchs im Laden wütend (warum auch immer)
  • Beschwerde des Kunden über etwas im Geschäft
  • "Nicht vorrätig"-Schild in der Ausstellung
  • Kunde muss zu lange warten an der Kasse (mehr als 30 Minuten) oder verlässt das Geschäft wegen zu langer Wartezeit
  • Ein Sim stirbt auf dem Grundstück ---> massiver Verlust von Treuepunkten
  • negative Verkaufsinteraktionen

Generell sinkt die Kundentreue beim betreten des Grundstücks. Dieser Verfall wird durch den Gewinn eines neuen Sterns für 'ne Weile gestoppt.
Treue Kunden neigen auch eher dazu, etwas zu kaufen und kommen auch öfter als untreue.
Im Grunde gibt es 2 Möglichkeuten die Treue zu steigern und damit den Geschäftstatus: Stammkunden mit vielen Treuepunkten oder viele Kunden mit weniger Treuepunkten. Was besser ist hängt vom Geschäft ab. Bei der Version mit vielen Kunden musst du für großen Kundenzustrom sorgen und eine gute Umgebung sowie billige Waren, während bei der Stammkundenversion du gezielt einzelne Kunden dazu br/ingst, viele Treuesterne für dein Geschäft zu sammeln.

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Verkaufsinteraktion

Um einen Sim zum Kaufen zu bewegen, muss man erstmal den Kunden verstehen. Jeder Kunde besitzt ein verstecktes Einkaufsbedürfniss, welches durch den Kauf, aber auch beim durchstöbern der Waren befriedigt wird. Geht der Sim lange nicht shoppen, sinkt das Bedürfniss.
Dieses Bedürfniss nun musst du als Besizer solange anheizen, aber nicht vollkomen befriedigen, wie es geht. Du musst den Sim "bei der Stange" halten. Einen Anhaltspunkt über dieses Bedürfniss gibt seine Kaufleiste, je mehr gefüllt diese ist (beim Waren betrachten) desto höher sein Bedürfniss. Ist das Bedürfniss befriedigt, sinkt auch die Kaufleiste.
Ist der Sim nun im Laden, stöbert er entweder oder fragt nach Hilfe. Hier immer schon freundlich sein und Talentorden haben!!! Alles andere wirkt sich negativ auf das Bedürfniss aus. Ebenso müssen die Beziehungswerte in Ordnung sein. Manche Sims laufen auch verwirrt und ratlos im Laden herum. Diese muss nun ein Angestellter ansprechen, weil sie einfach nur schüchtern sind.
Beim einfachen durchstöbern gilt: Je hochwertiger die Auslage, Schaukästen, Regale -> desto attraktiver die Ware.
Hat sich der Sim etwas ausgesucht, überlegt er, ob es es kauft (erkennbar an der Kaufleiste über dem Kopf, steigt sie, wird er kaufen, sinkt sie, kauft er nicht). Ein Sinken der Kaufleiste bedeutet Verlust von Kundentreue. Hier muss dann eingeschritten werden, mit Hilfe der Verkaufsinteraktion. Hier kannst du ihn nun zum Kauf bewegen oder eine andere Ware anbieten.
Verkaufsinteraktion haben 4 Stufen:

  • Basisverhandlungen
  • bronze: Angebot
  • Silber: Harte verkaufsverhandlungen
  • Gold: Betören

Die unterste Verkaufsinteraktion beherrscht jeder Sim. Bessere Fähigkeiten sind effektiver, aber auch gefährlicher. Bei jedem Kundenkontakt gilt es, gute Beziehungswerte und gute Laune zu haben.
Wie sehr sich die Interaktion auf die Kaufleiste des Kunden auswirkt, hängt vom Preis der Ware ab:

Preisstufe Effektivität der Verkaufsinteraktion
Lächerlich billig 100%
Sehr billig 85%
Billig 70%
Durchschnittlich 55%
Teuer 40%
Sehr teuer 25%
Unverschämt teuer 10%

Wenn die selbe Verkaufsinteraktion mehrmals angewendet wird, sinkt die Effektivität. Also die möglichen Interaktionen immermal wechseln.
Die Kaufleiste ist zum Teil auch schon beim Betreten des Geschäfts gefüllt. Wie stark hängt von der Kundentreue, dem Geschäfts-Status, dem Einkaufsbedürfniss, dem gesuchten Gegenstand, und dem Creme de la Creme-Preis ab. Je besser diese Dinge sind, desto besser ist die Kaufleiste schon gefüllt und umso leichter kannst du verkaufen.

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Der Reporter

Der Reporter ist ein NSC (Nicht Spielbarer Charakter), der in der Lokalzeitung Berichte über Ortsansässige Geschäfte schreibt.
Er kommt unangemeldet in die Läden, um zu testen wie das geschäft so ist. Erkennen kannst du ihn nur daran, das er im Geschäft ab und an zum Notizbuch greift und sich etwas notiert. Sonst sieht er aus wie jeder andere Sim.
Wenn du genug Kundentreuepunkte innerhalb von 5 Stunden gesammelt oder verloren hast, um einen Stern zu bekommen, wird er dir das Ergebniss seines Tests mitteilen und in der Zeitung veröffentlichen. Sonst zieht er ohne Bericht von dannen.
Natürlich hat dieser Bericht auch Einfluss auf das Geschäft im Positiven:

  • in den folgenden 3 Tagen hat das Geschäft so viele Besucher wie ein Laden, der 3 Stufen höher angesiedelt ist
  • Kunden kommen schneller in den Laden
  • die Kaufleiste des Kunden startet mit 15 Punkten mehr
  • Im Geschäfte-Aufspürer steht >>Gute Beurteilung<<
  • Tages und Dauerbeziehungswertdes Besitzers und Reporters steigen.


wie im Negativen:

  • Der Besitzer wird entweder wütend oder enttäuscht reagieren.
  • Tages und Dauerbeziehungswertdes Besitzers und Reporters sinken.
  • Es erscheint die Nachricht Schlechte Beurteilung
  • Die nächsten 3 Tage hat das Geschäft Besucherzahlen, wie sonst nur ein Geschäft welches zwei Stufen niedriger ist.
  • Es dauert deutlich länger bis neue Kunden das Geschäft betreten, wenn ein Kunde es verlassen hat.
  • Die Kaufleiste der Kunden starten mit 15 Punkten weniger als normal.

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Der Creme de la Creme-Preis

Hast du 3 Kundentreuesterne gesammelt, erhälts du bzw. dein Sim den Creme de la Creme-Preis.
Sieht ein Kunde diese Urkunde, steigert sich seine Kaufreudigkeit um 15 Punkte während seines Geschäftsbesuches. Also am strategisch günstigsten Platz aufhängen. Dort, wo das Zertifikat schnell gesehen wird.

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Angestellte

Wird Dir die Arbeit in deinem geschäft zu viel, musst du für Personal sorgen. Du kannst im Prinzip jeden Sim anstellen, der deinem Laden betritt oder per Internet/Telefon jemanden suchen. Dies kann sowohl ein Sim ais der Stadt oder ein spielbarer Sim sein. Nimmt der spielbare Sim dein Angebot für Dich zu arneiten an, wird er umgehend seinen alten Job kündigen.
Du solltest auch beachten, das deine Angestellten sich genauso Verhalten wie bei sich zu Hause. Sie gehen also schlafen oder bedienen sich am Kühlschrank. Daher solltest du darauf achten die Räume abzuschliessen. Auf alle Fälle solltest du für einen Pausenraum mit TV und Kühlschrank , Kaffeemaschine, Couch sowie Toiletten für die Angestellten sorgen.
Das mangen dieser angestellten ist auch nicht unbedingt einfach. Über den Köpfen der Angestellten befindet sich ein Kugel, welche die Laune widerspiegeln (grün=gut, gelb=neutral, rot=schlecht). Bei schlechter Laune solltest du ihn umgehen zur Pause schicken, sonst lässt er die Laune an deinen Kunden raus.
Die Bezahlung der Angestellten richtet sich nach deren Fähigkeiten und so wird er auch darüber verhandeln. Folgende Gehaltstufen gibt es:

  • Lächerlich unterbezahlt
  • Absolut unterbezahlt
  • Unterbezahlt
  • Fair bezahlt
  • Überbezahlt
  • Erheblich überbezahlt
  • Lächerlich überbezahlt

Es kann dabei von Angestellten zu Angestellten erhebliche Unterschiede geben, je nachdem wieviele Orden er besitzt.
Dein Angestellter kann sich ebenso auch krank melden bzw. abschlaffen. Dies hängt auch wieder von der Gehaltstufe und den Beziehungswerten zum Sim ab. Je niedriger das alles ist, umso eher meldet er sich krank. Der Punkt, ab dem ein Sim langsam sclapp macht ist die Toleranzgrenze:

Bedürfnis/Laune Toleranzgrenze
Hunger -75
Komfort -60
Harndrang -70
Energie -80
Spaß -60
Freunde -60
Hygiene -80
Laune -60

Ein fair bezahlter Angestellter wird die zugewiesene Arbeit niederlegen, wenn die Toleranzgrenze erreicht ist. In der Gedankenblase ist ablesbar, welches Bed?rfnis an der Grenze ist.
Lächerlich überbezahltes Personal wird auch bei Unterschreiten der Toleranzgrenze weiterarbeiten.
Lächerlich unterbezahltes Personal wird schon vor Erreichen der Toleranzgrenze die Arbeit niederlegen.

Toleranzgrenzen Modifikationen ohne Orden bronze Orden Silber Orden Gold Orden
Lächerlich unterbezahlt 65 60 55 45
Absolut unterbezahlt 40 35 30 20
Unterbezahlt 20 15 10 0
Fair bezahlt 10 5 0 -10
Überbezahlt -10 -15 -20 -30
Erheblich Überbezahlt -20 -25 -30 -40
Lächerlich ?berbezahlt -30 -35 -40 -50

Die Bezahlung der Angestellten erfolgt stündlich und wird automatisch vom Konto abgebucht. Achte also darauf, dass der immer genügend Geld da ist. Andernfalls steigt die Chance, dass der Angestellte auf seinen Chef wütend wird und einfach kündigt.

Doch wie kommen nun die Angestellten zur richtigen Zeit ins Geschäft?
Ganz einfach: du musst sie per Telefon/Computer oder durch das OFFEN/GESCHLOSSEN Schild auffordern und schon kommen sie. Rufst du sie aber zu schnell zurück, werden sie nicht kommen. Sie wollen ja schließlich auch Freizeit (mind. 6 Stunden).
Mit Hilfe des >>Zuteilen<< Befehls kannst du ihnen die verschiedenen Aufgaben zuteilen, vom Waren auffüllen bis Objekte anfertigen an den Fertigungsstationen.

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Manager/Geschäft fernsteuern

Um ein grosses Imperium aufzubauen, wird es unumgänglich einen Manger einzustellen. Dies geht aber nicht auf Wohngrundstücken. bevor ein Sim zum Manager werden kann, muss er mit seinen Talentorden mind. 5 Punkte haben. Er wird dann zu einem voll steuerbaren Sim, solange der besitzer nicht da ist. Manager verlangen ein Bonus auf ihr Gehalt, sie arbeiten ja auch mehr. So braucht der besitzer nicht mehr anwesend zu sein, oder zumindest nicht den ganzen Tag.
Die Umsätze aus dem ferngesteuerten Geschäft werden täglich um Mitternacht überwiesen. Außer er macht Minus. Allerdings: Bei jedem Tag der Abwesenheit des Besitzers sinken die Einnahmen. Dies lässt sich durch tägliche Telefonate verlangsamen (>>GESCHÄFT ÜBERPRÜFEN<<). Je höher der Geschäftsstatus, dest kürzer sind diese Gespräche mit dem Manager. Bei einem Stufe 1-Laden dauert das schon mal 4 Stunden, bei Stufe 10 hingegen nur 15 Minuten.
Aber selbst bei täglicher Überprüfung wirft das Geschäft spätestens nach 7 Tagen nichts mehr ab. Nur durch tägliche Anwesenheit des Besitzers im Geschäft von 4 Stunden lässt sich das abfangen. Je nachdem wie wichtig dir Freizeit oder der Verlust von täglich 10 prozent Umsatz ist, brauchst du als Besitzer dich nur alle paar Tage im Geschäft blicken lassen.

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