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Die Sims 2 - Nightlife

bild Das Nachtleben-Party Add-On von EA für die Sims 2:
Nightlife
Endlich können die Sims auch ein ordentliches Nachtleben geniessen. Denn schließlich gibt es auch hier Nachteulen und Partyfreaks.

Inhalt:

| Downtown | Cheats | Dates | benachbarte Grundstücke | Inventar | Gräber versetzen |
An & Abtörner | neue Lebenslaufbahnen | neues Laufbahnobjekt | Anziehungskraft |
Chemie zwischen Sims | Heiratsvermittlung | Essen gehen | neue NSCs | Wutzustand | Vampire |


Downtown

Die Downtown bildet das Herzstück dieses Add-Ons. Sie ist das Ziel der nächtlichen Ausflüge deiner Sims. Diese Downtowns sind direkt mit den Nachbarschaften verbunden und jede Nachbarschaft verfügt über ihre eigene Downtown. Auch wenn du eine Downtown mehrern Nachbarschaften zugeordnet hast, tauchen jeweils nur die Sims auf, in welcher Nachbarschft du gerade bist. Ansonsten funktioniert eine Downtown ähnlich wie eine normale Nachbarschft. Deine Sims können dorthin umziehen und dort leben. Du kannst Downtown-Sims in die Nachbarschft einladen usw. Auch können die Sims die Universität dort besuchen. Alles in allen eine runde Sache. Allerdings gibt es auch eine spezielle Dinge in der Downtown, wie z. Bsp. Obervampire, die nur hier auftauchen. Doch dazu später mehr...

Übersicht Downtown

Name Art Besondere Objekte
Bowlingbahn "Zuckerschnute" Bowling Disco WC mit Spiegel, Grill, Bar, DJ
Familia - Gourmetmeile Restaurant WC, Fotoautomat, Schaukel, Schach
Bowlingbahn "Flotter Otto" Bowling & Restaurant WC, Flipper, Jukebox
Oase der Ruhe Friedhof WC mit Spiegel, Kartenspiel, Grill, Computer, Radio, Bücher
Stadtpark Nord Park WC, Grill, Schaukel, Schach, Klavier, Dartscheiben
Stadtpark Süd Park WC mit Dusche, Grill, Radio, Schach, Schwimmbad
Deh'Javu Museum für Modernde Kunst Museum WC, Schach, Fernsehen, Grill
Sonnenscheinpark Park WC mit Spiegel, Schach, Grill
Die Höhle des Löwen Restaurant WC mit Spiegel, Klavier, Jukebox, Kartenspiel
Strebi Territorium Restaurant Bar WC, Compter, Schach, Flipper, Jukebox, Bar, Elektrodancer, Fotoautomat
MonoThon Moden Mode Boutique WC mit Spiegel, Bekleidung, Zeitschriften, Parfüm
Cafe "Ambiente" Restaurant WC mit Spiegel, Dartscheiben, Schach, Couch
Simbowl Bowling Restaurant WC mit Spiegel, Couch, Flipper
Laden der Wiederkehr Mode Boutique WC mit Spiegel, Bekleidung, Parfüm, Fernseher, Grill, Couch, Computerspiele
GUM Restaurant Bar WC mit Spiegel, Disko, Karaoke, Fotoautomat, Couch
P.B.Z.A. Disco Bar WC, DJ, Computer, Couch, Elektrodancer, Grill, Whirlpool
Das Einkaufsparadies Geschäft WC, Grill, Computerspiele, Zeitschriften, Flipper, Musikanlage, Fotoautomat, Bekleidung, Parfüm
Park "Freie Körperkultur" Park WC mit Spiegel, Grill, Schach, Fotoautomat
Kulinaria Restaurant Bar WC mit Spiegel, Schach, Couch, Kamin
Restaurant "Golden Fifties" Restaurant (Fastfood) WC mit Spiegel, Flipper, Couch, Jukebox, Fotoautomat
Gemüsehandel Immerfrisch Geschäft WC mit Spiegel, Schaukel, Grill, Zeitschriften, Parfüm, Fotoautomat, Computerspiele, Nahrungsmittel
Liebeslabyrinth Park WC, Grill, Schaukel, Schach, Fotoautomat, Schwimmbad
Upgrade-Cafe Internet Café WC mit Spiegel, Computer, Zeitschriften, Computerspiele, Flipper, Schach, Couch, Bücherregal, Fernseher
Der Nabel der Stadt Nachtclub WC mit Spiegel, Restaurant, Bar, DJ, Elektrodancer, Couch, Musikanlage, Whirlpool, Grill
Hans Falltür GmbH Geschäft WC, Bekleidung, Parfüm, Grill
Lulu Lounge Nachtclub Bar WC mit Spiegel, DJ, Elektrodancer, Couch, Musikanlage, Whirlpool, Grill
Bernards Botanikrestaurant Restaurant WC, Fotoautomat, Schaukel, Dartscheiben, Couch
Land der Melodien Nachtclub WC mit Spiegel, Restaurant, Bar, Karaoke, Couch
Zock- und Zeckclub Poker Bar WC, Grill, Karaoke, Pokertische
Quelle des Wohlbefindens Fitnessstudio WC mit Dusche, Grill, Couch, Fitnessgeräte, Musikanlage, Elektrodancer, Whirlpool, Schwimmbad, Dartscheiben, Schach
Nachtclub "Krypta" Nachtclub WC mit Spiegel, Restaurant, Bar, DJ, Fotoautomat, Elektrodancer, Flipper, Couch, Dartscheiben

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Cheats für Nightlife

maxMotives - füllt alle Bedürfnisse der spielbaren Sims auf dem Grundstück auf

motiveDecay [on/off] - Bedürfnisse an-/ausschalten

aspirationPointsnum - der gewählte Laufbahn-Level wird dem derzeit ausgewählten Sim zugewiesen

lockAspiration [on/off] - Laufbahnpunkte einfrieren an-/ausschalten

roofslopeangle [15-75] - ändert den Steigungswinkel der Dächer

showHeadlines on/off - Sprech- und Gedankenblasen an-/ausschalten

aspirationLevel [0-5] - der gewählte Sim erhält eine stattliche Summe an Laufbahnpunkte

agesimcheat [on/off] - Interaktionsmenü: Sims einer anderen Altergruppe hinzuzufügen an-/ausschalten

setLotLightingfile [filename] - andere Lichtfarben möglich, in dem eine andere Licht-Datei gewählt wird

familyfunds [Familie] [XXXX] - in Nachbarschaftsansicht wird der entsprechende Betrag in Simoleons der Familie hinzugefügt

unlockCareerRewards - derzeit gewählter Sim erhält Zugriff auf alle Karrierebelohnungen im Katalog

TerrainType [desert/temperate/dotted/dirt/concrete]- zwischen Geländearten wechseln

nhdregiontype [desert/concrete] - zwischen Nachbarschaftsregion wechseln

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benachbarte Grundstücke

Die Grundstücke der Sims sind jetzt nicht mehr allein für sich, sondern du kannst dein Nachbarhaus sehen und auch dorthin laufen, um jemanden zu besuchen. Du kannst also jedes sichtbare Grundstüch zu Fuß betreten, ohne ein Taxi zu rufen. Wie weit du sehen kannst hängt von der Leistungsfähigkeit deines PCs und dein Grafikeinstellungen ab.

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Dates

Dates sind zeitlich beschränkte Verabredungen zwischen den Sims. Die Date-Zeit beträgt zunächst 3 Minuten. Erfolgreiche Dates fördern eine Beziehung und schlechte Dates bremsen diese.
Es gibt 4 Möglichkeiten für ein Date:

  • Anrufen...um Date bitten:
    Es können nur Date-fähige Sims angerufen werden und du musst sie natürlich kennen. Anrufe zwischen Mitternacht und 7.00 Uhr morgens solltest du aber unterlassen, sonst wird der Tagesbeziehungswert abgesenkt.
  • Fragen...um Date bitten:
    einfaches direktes Ansprechen funktioniert doch noch am besten
  • Von anderen Sim per Tel. gefragt werden:
    nur, wenn du schon ein erfolgreiches Date mit dem Sim hattest
  • Heiratsvermittlung:
    per Telefon über das Service-Menü anrufen, sicherste Art für ein Date, da eine Vermittlung nicht abgelehnt werden kann sihe auch hier: Klick!

Ob ein Sim das Date-Angebot annimmt hängt von seiner Stimmung, dem Tagesbeziehungswert zum anderen Sium, dem Dauerbeziehungswert zum anderen Sim und von den Persönlichkeitswerten ab. In der Regel sollten Werte von 25 für Tages und 10 für Dauerbeziehung ausreichen.
Dates kannst du zu Hause oder auf einem Gemeinschaftsgrundstück stattfinden lassen. Auf einem Gemeinschaftgrundstück hat dein Sim eine Stunde Zeit (nach Annahme des Dates vom anderen Sim) um sich auf den Weg zu machen. Andernfalls geht der andere Sim davon aus, das er versetzt wurde. Entsprechend sauer wird der andere Sim reagieren und die Beziehungswerte fallen.
Wenn du das Date zu Hause machst, kommt dein Date sofort zu Dir, daher lieber alles vorher vorbereiten!!! Falls du den Sim persönlich gefragt hast, beginnt das Date auch gleich.

bild Wie erfolgreich ein Date läuft kannst du an der Date-Anzeige sehen:
  • die Date-Punkte (wie erfolgreich dein Date ist)
  • wieviel Zeit noch ist
  • mit wem
  • Laufabhnsymbol des Date-Partners
  • aktuellen Bedürfnisse und Ängste des Dates

Falls vor Ende des Dates das unterste Level erreicht wird, wird das Date abgebrochen. Je höher der Level steigt, umso länger dauert das Date als die vorgegebenen 3 Minuten. Wird die Anzeige irgendwann rot, musst di weiter Date-Punkte sammeln. Das Ganze geht soweit bis das "traumhafte Date" erreicht ist. Ab hier geht es dann endgültig aufs Ende zu.

Jenachdem wie gute das Date gelaufen ist, bringt Dein Datepartner oder der Postbote  Deinem Sim ein Geschenk vorbei. Dies bedeutet jedoch nicht immer etwas positives.

Traumhaftes Date Du bekommst von Deinem Date-Partner einen Blumenstrauß. Diese kannst Du unbegrenzt in Deinem Haus aufstellen, da es künstliche Blumen sind.
Großartiges Date Du bekommst von Deinem Date-Partner eine einzelne Blume, welche Du in Deinem Haus aufstellen kannst, diese ebenso wieder unbegrenzt, da es eine künstliche Blume ist.
Nettes Date Der Postbote bringt Dir einen Liebesbrief von Deinem Date-Partner, welchen Du im Inventar genauer betrachten kannst.
Erträgliches Date Espassiert nichts.
Langweiliges Date Es passiert nichts.
Misslungenes Date Der Postbote bringt Dir einen Hass-Brief von Deinem Date-Partner. Im Inventar kannst Du diesen genauer betrachten.
Schreckliches Date Dein Date-Partner schleicht sich zu Deinem Haus und platziert einen brennenden Stinksack vor der Eingangstür. Dieser brennt so lange bis er ausgetreten wird, was jedoch Deine Hygienewerte absinken lässt oder er in Deinem Inventar verschwindet. Aber Vorsicht beim Austreten, denn Dein Sim könnte Feuer fangen.

Es gibt auch noch andere Belohnungen die bei Dates und Ausflügen zu ergattern sind. Zum Beispiel kann man nach einem sehr guten Date Befördert werden, wenn Dein Date/Ausflugs-Partner und Du in dem selben Bereich arbeitet. Oder Du bekommst einen Essensgutschein per Postboten mit welchen Du kostenlos in Downtown futtern kannst. Oder Du erhältst einen Fähigkeitspunkt wenn Dein Date/Ausflugs-Partner ähnliche Fähigkeiten wie Du hat. Ebenso kann es passieren, dass nach einem Traumhaften Date Dein Date-Partner Dir ein Objekt vor die Tür stellt von Stereoanlage bis hin zum Klavier ist hier alles möglich.

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Inventar

Die Inventaransicht wurde ja schon in "Wilde Campus Jahre" eingeführt. Jetzt jedoch kannst du selber Sachen hinzufügen und entfernen wie du willst. Jeder Sim hat also sein persönliches Inventar. Es ist über das Belohnungsmenü anwählbar. Um ein Objekt hinzuzufügen, einfach anklicken und über das Panel ziehen und umgekehrt zum entfernen. Bis auf einige Sachen wie Zeitungen, Müll, Rechnungen, Treppen, Türen und Ähnliches kannst du alles ins Inventar nehmen. Fernseher, Geschirrspüler, Öfen, Stereoanlagen, Telefone, Toaster und Wecker kommen nur im ausgeschalteten Zustand ins Inventar.
Durch diese Möglichkeit Sachen ins Inventar zu nehmen, kannst du es umgehen, das bei einem Auszug alle sachen verloren gehn, da siese normalerweise verkauft werden. Füge einfach alle Sachen die dir wichtig sind vorher dem Inventar des Sim hinzu und sie gehen nicht verloren.

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Gräber versetzen

Um ein Grab zu versetzten, was jetzt endlich möglich ist, musst du auf das Grab klicken und die Option das Grab zu versetzen auswählen. Es erscheint ein Navigationsfenster, indem du das neue Grundstüch auswählst. Dies kann auch ein Gemeinschaftsgrundstück sein. Der tote Sim wird kurz sichtbar, winkt nochmal und verschwindet. Damit das Grab am neuen Standort bleibt, musst du das Ursprungsgrundstück nochmal speichern. Irgendwo auf dem neuen Grundstüchk taucht das Grab dann auf und wenn es Nacht wird, geistert der Verstorbene dort umher.
Um ein Grab genauer zu platziern, um eine Friedhof zu bauen zum Beispiel, musst du das Grab zunächst in dein Inventar übernehmen und dann am gewählten Standort auf die freie Fläche klicken und "Grab hier platzieren" auswählen.

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An- & Abtörner

Bei der Erstellung eines neuen Sim kannst du zunächst auch die neue Lebenslaufbahn auswählen. Aber viel wichtiger ist hier eine andere Neuerung. Du kannst deinem Sim jeweils 2 An & Abtörner zuordnen. Diese sind dann genau wie die Laufbahn nicht mehr änderbar, außer mit dem Reprogrammierungsensor. Was diese beiden Dinge bewirken, besagt schon der Name: es sind einfach nur Sachen, die deinen Sim an- oder abtörnen bei anderen Sims. Dies kann besonders bei Dates sehr wichtig sein. Doch dafür wird es später einen Extra-Punkt geben.
Bereits existierende Sims erhalten bei erstem Spielbeginn mit Sims-Nightlife per Zufallsgenerator An & Abtörner zugewiesen. Und weil das nicht ganz fair gegenüber anderen Sims ist, bekommen sie zusätzlich noch ein Neuropsychonikum ins Inventar, um die An & Abtörner nachträglich noch zu ändern. Dies gilt aber nur für bestehende Sim.

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neue Lebenslaufbahnen

Natürlich gibt es auch weitere Lebnslaufbahnen für die Sims: Spaß & Gegrillter Käse

Spaß
  • bevorzugte Fähigkeiten: Charisma & Kreativität
  • Bsp.-Wünsche: mit Sim dinieren, bowlen gehen, Traumdate haben, der DJ sein
  • bevorzugte Karrieren: Faulenzer, Politiker, Gastronom, Künstler
  • Bsp.-Ängste: Horror-Date erleben, Ablehnung für Dinereinladung oder Unternehmung bekommen
  • Bsp.-Wünsche: 100 erste Dates, professioneller Partygast werden, 50 Traum-Dates erleben
  • Fehlschlagverhalten: Mr. Party-Guy

Wie man sieht, geht es hier nur um Spaß, Spaß, Spaß. Der Sim möchte romantische Abenteuer erleben und braucht viele Freunde. Diese Laufbahn ist ideal für das Nachtleben in Downtown.





Gegrillter Käse
  • bevorzugte Fähigkeiten: Kochen
  • Bsp.-Wünsche: alles, was mit gegrilltem Käse zu tun hat
  • bevorzugte Karrieren: Gastronomie
  • Bsp.-Ängste: alles, was gegen gegrillten Käse ist
  • Bsp.-Wünsche: 200 gegrillte Käsesandwiches essen
  • Fehlschlagverhalten: Mr.Gegrillter Käse

Wenn ein Laufbahnwechsel eines Sim schief geht, rutscht er automatisch hierher. Der Sim will nur gegrillten Käse zubereiten, essen, servieren, mit anderen darüber reden. Der Sim sollte auch auf seine Fitness achten, denn bei vielen Käsesandwiches nimmt man sehr schnell zu. Um ein solches Sanwich zuzubereiten, braucht man: Gefrierschrank, Ofen, Freie Theke.

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neues Laufbahnobjekt

  • Benutzung durch Teenager, Erwachsene, Junge Erwachsene, Alte Knacker
  • Kosten:6250 Belohnungspunkte
  • Nutzungslimit: 5
  • Bei Erfolg kann Sim Laufbahn sowie An & Abtörner wechseln
  • Bei Fehlschlag schlägt Sim die Laufbahn "Gegrillter Käse" ein
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Anziehungskraft

Anziehungskraft und Chemie bestimmen wie gut 2 Sims miteinander auskommen. Stimmt die Chemie zwischen den Sims werden Beziehungen deutlich schneller aufgebaut. "Mögen" sich 2 Sims nicht wird es deutlich schwerer eine Beziehung aufzubauen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es unmöglich wäre. Im Gegensatz zur Chemie ist die Anziehungskraft unabhängig vom Geschlecht. Es kann auch sein, dass Anziehungskraft nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Wie im echten Leben halt. *gg* 2 Arten von Sims werden übrigens nicht nach Anziehungskraft eingestuft und zwar wenn die Sims miteinander blutsverwandt sind und Kinder. Teenager finden nur andere Teenager anziehend. Erwachsene und Knacker sind jedoch altersübergreifend anziehend füreinander.

Welche Einflüsse hat die Anziehungskraft

  1. Sie beeinflusst deutlich die "Chemie" zwischen 2 Sims. Chemie ist der Mechanismus durch den der Beziehungsaufbau zwischen 2 Sims leichter oder schwerer ist.
  2. Anziehungskraft beeinflusst das eigenständige Verhalten Deines Sims. Wenn Dein Sim einen anderen Sim anziehend findet, macht er daraus kein Geheimnis.
  3. Anziehungskraft ist Voraussetzung für einige soziale Interaktionen. Dabei kommt es nicht auf ein bestimmtes Level der Anziehungskraft an, sondern nur darauf, dass sich die Sims anziehend finden können.
  4. Das Level Anziehungskraft eines Sims zum "Date" oder "Geliebten" eines anderes Sims kann ein rommantisch-rivalisierendes Verhalten hervorrufen.
  5. Die Anziehungskraft beeinflusst die Bewertung von Dates. Je höher die Anziehungskraft umso höher sind die Punkte mit denen Dein Sim ins Date startet.
  6. Sims, die Deinen Sim sehr anziehend finden, erscheinen in den Gedanken Deines Sims - selbst wenn es noch nicht zu Interaktionen gekommen ist.
  7. Die Anziehungskraft Deines Sims gegenüber einem anderen Sim beeinflusst dessen Reaktionen auf die von Deinem Sim gestartete "Gefällt Dir, was Du siehst?" Interaktion.
  8. Die Anziehungskraft eines Sims in den Augen Deines Sims beeinflusst die Reaktion Deines Sims auf die "Sim abchecken" Interaktion.
  9. Die Anziehungskraft Deines Sims gegenüber allen Sims im gleichen Raum beeinflusst die Selbstinteraktionen der Anwesenden.


Bereits existierende Beziehungen
Wenn sich zwei Sims in einer der nachfolgenden Beziehungsformen befindet, dann wird die Anziehungskraft niemals unter den neutralen Mittelwert sinken (außer es existiert ein entsprechender Abtörner)

  • Verheiratet
  • Verlobt
  • Liebesbeziehung
  • Verliebt
  • Miteinander gehen
  • Dauerbeziehungswert über 70

Elemente der Anziehungskraft
Ob ein Sim A Sim B anziehend findet, hängt von 6 Faktoren ab:

  • Persönlichkeitswerte
  • Laufbahn von A und B
  • A's Antörner
  • A's Abtörner
  • B's Sternzeichen
  • A's und B's bisherige Beziehung

Alle diese Faktoren haben Einfluss darauf wie anziehend die Sims sich finden. Jeder Sim stuft einen anderen Sim auf einer Skala von +150 bis -140 ein. Leider ist diese Einstufung nicht direkt sichtbar für den Spieler. Man kann jedoch mit wenigen Tricks ein wenig auf die Einstufung schließen. Je ähnlicher sich 2 Sims in der Persönlichkeit sind umso besser finden sie sich. Durch die Sternzeichen kann man ungefähr die Persönlichkeitswerte der Sims herausfinden und somit anhand des Sternzeichens sehen wie "gut" sich 2 Sims finden könnten.

Sternzeichen Ordentlich Kontaktfreudig Aktiv Verspielt Nett
Widder 5 8 6 3 3
Stier 5 5 3 8 4
Zwillinge 4 7 8 3 3
Krebs 6 3 6 4 6
Löwe 4 10 4 4 3
Jungfrau 9 2 6 3 5
Waage 2 8 2 6 7
Skorpion 6 5 8 3 3
Schütze 2 3 9 7 4
Steinbock 7 4 1 8 5
Wassermann 4 4 4 7 6
Fische 5 3 7 3 7


Laufbahneinfluss auf die Anziehungskraft
Ein + bedeutet die Anziehungskraft steigt und ein - bedeutet die Anziehungskraft sinkt.

Laufbahn Romantik Ruhm Ruf Familie Wissen Spaß Gegrillter Käse
Romantik + Neutral + - - Neutral Neutral
Ruhm Neutral + - + Neutral + +
Ruf Neutral - + Neutral - - Neutral
Familie - Neutral - + + - Neutral
Wissen - - Neutral Neutral + Neutral Neutral
Spaß + + Neutral - Neutral + +
Gegrillter Käse Neutral Neutral Neutral Neutral Neutral Neutral +

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Chemie zwischen Sims

Die Chemie zwischen 2 Sims errechnet sich aus dem Durchschnitt der gegenseiteigen Anziehungskraft. Sie kann aber anders als die Anziehungskraft direkt in der Beziehungsleiste abgelesen werden:

Drei Blitze: Starke Anziehungskraft zwischen 70 und 150 Punkten

Zwei Blitze: Mittlere Anziehungskraft zwischen 36 und 70 Punkten

Blitz: Niedrige Anziehungskraft zwischen 11 bis 35 Punkten

Kein Symbol: Neutrale Anziehungskraft zwischen -10 und 10 Punkten

Ein Blitz mit einem roten X: Ablehnung die Anziehungskraft ist zwischen -10 und -140 Punkten
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Wenn die Cnemie zwischen 2 Sims stimmt, so ergeben sich auch andere soziale Interaktionen zwischen ihnen. So kommt man zu einem schnelleren Beziehungsaufbau. Ob eine Interaktion im Menü erscheint, ist eine Frage der Intensität der Beziehung. So braucht ein romantischer Kuss einen Tagesbeziehungswert von 40-100 und einen Dauerbeziehungswert von mindestens 20. Die Chemie zwischen den Sims senkt diese Schwelle ab. Je höher der Chemie-Wert um so höher auch die Absenkung.
Interaktionen, die nur durch die passende Chemie verfügbar sind, werden mit einem kleinen Blitz gekennzeichnet.
Und je höher der Chemie-wert, desto mehr Interaktionen sind verfügbar und umso schneller wird die Beziehung aufgebaut.
Allerdings heisst das nicht, das eine solche Interaktion von Erfolg gekrönt ist, auch wenn sie im Menü erscheint.

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Heiratsvermittlung

bild Die Heiratsvermittlerin sorgt dafür dass 2 sich völlig fremde Sims ein Blind Date haben. Über das Service-Menü kann dies angerufen werden.
Je mehr Du der Heiratsvermittlung bezahlst, umso besser wird Dein Date-Partner zu Dir passen.
  • 0 - 250 Simoleons Wenig Übereinstimmung der Date-Partner
  • 250 . 500 Simoleons Gute Übereinstimmung der Date-Partner
  • ab 500 Sehr gute Übereinstimmung der Date-Partner
Der bei der Heiratsvermittlung entstandene Liebes-Trank landet in Deinem Inventar, nachdem Du ihn bei der Heiratsvermittlerin bestellt hast.
Liebestrank Nr. 0-8-14
Hiermit kannst Du die Anziehungskraft Deines Sims enorm steigern und ebenso auch die Chemie-Werte gegenüber allen Sims, die er kennt, anheben. Wird er getrunken, steigert er die Anziehungskraft Deines Sims gegenüber allen anderen Sims für 3 Stunden um 100 Anziehungspunkten. Aber Vorsicht! Du darfst keinen 2ten Trank zu Dir nehmen, während der erste Trank noch wirkt. Andernfalls würden Deine Hygiene und Komfort Werte sofort absinken und am Ende der Wirkzeit des Trankes fallen Deine Anziehungskraftpunkte drastisch.

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Essen gehen

Es ist äußert hilfreich wenn man ein positives Verhältnis zum Wirt hat. So kannst Du immer mal wieder ein kostenloses Essen bekommen im Restaurant, welches einen guten Einfluß auf den Date-Verlauf hat. Ebenso ist der Wirt ermächtigt Dir Essen billiger zu geben, was sehr positiv auf Deine Brieftasche ist. Natürlich gibt es keine Garantie dass Du immer von Deinem Lieblingswirt oder Kellner bedient wirst, aber je häufiger Du in ein Restaurant gehst umso mehr Personal lernst Du kennen und umso wahrscheinlicher bekommst Du freies Futter oder verbilligtes zumindest. Ebenso positiv auf ein Date wirkt es sich aus, wenn Du Deinem Date-Partner sein Leibgericht auswählst. Dieses bekommst Du am Besten heraus, wenn Du während der Date-Partner die Karte liest, einfach auf die Gedankenblasen achtest. Ebenso warte ein wenig ab bevor Du das Essen bestellst, damit Dein Sim ein wenig mit dem Kellner plaudern kann. Dies vermindert das Risiko, dass das Essen später auf Dir statt auf dem Tisch landet. Wenn Du das Essen nicht bezahlen willst, sondern lieber die Zeche prellen magst, so musst Du nur 45 Sekunden lang dem Wirt entkommen. Am Besten wartet man damit bis der Wirt entweder telefoniert oder Gäste zu einem Tisch führt, dadurch kannst Du Zeit gewinnen. Falls Dein Wirt ein anderes Geschlecht als Dein Sim hat, kannst Du versuchen Dich in der Toilette zu verstecken. Dafür muss die Toilette jedoch gross genug sein (mehr als 3 Felder Abstand zur Tür), denn sonst gilst Du als geschnappt. Erfolgreiches Zeche prellen schädigt übrigens nicht Deine Beziehung zum Wirt oder Kellner, sollte der Wirt Dich jedoch erwischen dann bekommst Du eine Standpauke und die Beziehung verschlechtert sich. Bedenke jedoch auch dass es nicht jedem Date-Partner gefällt die Zeche zu prellen.

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Wichtige neue NSCs

Heiratsvermittlerin siehe hier: Klick
Miss Knautschgesicht Die alte Knackerin taucht per Zufall auf Gemeinschaftsgrundstücken auf. Sie läuft herum wie alle anderen auch bis zu dem Moment wo sie ein Verhalten erblickt, welches für sie in der Öffentlichkeit untragbar ist. Sieht sie z.B. 2 Sims auf offener Strasse knutschen, dann gerät ihr Blut ins Kochen und sie wird an dem Paar ein Exempel statuieren. Sie läuft auf die "Täter" zu und lässt einer verbalen Zurechtweisung meist eine Ohrfeige mit ihrer Handtasche folgen. Als Folge dessen sinken die Komfortwerte Deines Sims und auch die Ausflugs- bzw. Datebewertung verliert Punkte.
Miss Knautschgesicht mag es aber auch nicht, wenn jemand nicht in angemessener Kleidung sich öffentlich zeigt. Hat Dein Sim also nur Badekleidung oder gar Unterwäsche an wird er ein potenzielles Ziel von dieser Dame. Aber vielleicht hast Du auch Glück und die alte Dame gibt sich einer ihrer Leidenschaften hin und bemerkt Dich gar nicht. Ihre Leidenschaften sind: Bowling, an Bars trinken und Karten spielen.
Obervampire Die beiden Obervampire (einer männlich, einer weiblich) tauchen per Zufall nachts! auf den Gemeinschaftsgrundstücken der Downtown auf. Sie verhalten sich wie alle anderen Sims auch mit der Ausnahme dass sie sich in Fledermäuse verwandeln können.
Diva / Mr. Big Diese beiden zählen zu den lukrativsten Dates überhaupt, sind jedoch auch eine Herausforderung. Wenn es Dir gelingt einen solchen Sim zu heiraten, dann werden ordentlich Simoleons in Deine Haushaltskasse fließen. Bis dahin ist es jedoch ein langer Weg. Alle Diven und Mr. Bigs haben übrigens die selben Charaktereigenschaften:
  • Laufbahn: Glück
  • Kontaktfreudigkeit/Schüchtern: 10
  • Nett/Mürrisch: 0
  • Finanzieller Besitz: $$$$$$
  • Karriere: Partyknaller
  • Typisches Verhalten: flirten, prahlen, eitle Gesten
  • Beste Date-Aktivität: Tanzen in der Gruppe, Date fernab von zu Hause
Der Slob Dieser Sim ist sicher nicht der große Gewinn im Gegensatz zu Diva oder Mr. Big. Aber er stellt definitiv eine Herausforderung dar. Alle Sims dieses Typs haben die selben Charaktereigenschaften:
  • Laufbahn: Spaß
  • Kontaktfreudigkeit/Schüchtern: 0
  • Nett/Mürrisch: 0
  • Finanzieller Besitz: $
  • Karriere: Faulenzer Stufe 2 Tankwart
  • Typisches Verhalten: Schlampig essen, rülpsen, furzen, spucken
  • Beste Date-Aktivität: Essen, Gruppentanz, Dates zu Hause

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Wutzustand

Der Wutzustand ist etwas völlig Neues. Sims können sich nun merken, was andere Sims ihnen angetan haben. Mehrere Sachen addieren sich hierbei jedoch nicht, sondern das Schlimmste ersetzt das weniger schlimme hierbei. Wut kann schneller abgebaut werden, wenn die 2 betroffenen Sims sich auf einem Grundstück aufhalten. Halte jedoch den Sim unter Kontrolle der wütend ist. Es nützt übrigens nur jede virtuelle Stunde einmal etwas sich zu entschuldigen beidem wütenden Sim.

Ereignisse, die den Wutzustand auslösen mit Angabe von Stärke und Dauer:

Ereignisse Stärke (Beziehungswerte) Dauer in Stunden
Getrennt werden (Ehe) 175 336
Getrennt werden (Liebespaar) 100 168
Bestohlen werden(gegenüber Dieb) 150 336
Am Altar stehen gelassen werden 175 336
Beim Date sitzen gelassen werden 50 48
Eifersucht beim Date hervorrufen 125 168
Beim Date Essen nicht zahlen können 50 48
Eifersüchtig beim Date (gegenüber Sim B) 125 168
Eifersüchtig beim Date (gegenüber Sim C) 75 96
Betrug in der Familie (gegenüber Betrüger A) 75 72
Betrug in der Familie (gegenüber Betrüger B) 50 72
Kampf Angriff (verloren) 75 72
Bestraft werden (gegenüber Feuerwehr & Polizei) 100 72
Betrogen werden (gegenüber Betrüger A) 125 168
Betrogen werden (gegenüber Betrüger B) 75 96
Getränk ins Gesicht geschüttet bekommen 30 12
Geschubst werden 25 36
Geschlagen werden 50 48
Pfütze eines anderen wegwischen (Ordentlich/Schlampig >7) 25 12
Spiel verlieren (Nett/Mürrisch <3) 25 3
Date-Belohnung eines begehrten Sims sehen 75 6

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Vampire

Zu Anfang gibt es nur 2 Vampire in Deinem Spiel. Wenn ein Sim jedoch eine gute Beziehung zu einem der Obervampire hat droht ihm ein Vampirbiss. Vampire breiten sich von allein jedoch nicht komplett über Deine Nachbarschaft aus. Maximal 10 % aller Bewohner werden durch die Obervampire zu Untoten. Willst Du eine gesamte Nachbarschaft zu Vampiren werden lassen, musst Du schon mithelfen. *g* Ob ein Sim von einem Vampir gebissen wird hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einen wie hoch der Tageswert zwischen den beiden ist. (Je höher desto eher wird gebissen) Dann werden Sims mit der Laufbahn Wissen eher gebissen, Sims mit vielen Logikpunkten jedoch seltener.  Auch spielt das Verwandtschaftsverhältnis und das Alter eine Rolle.

Nachts können Deine Vampir Sims ohne Hindernisse feiern. Sie müssen des nachts nicht zur Toilette, brauchen nichts essen, noch schlafen oder duschen. Bis zum Sonnenaufgang bleiben alle Bedürfnisse eines Vampirs konstant. Durch diesen Sachverhalt ist es für Vampire in der Nacht sehr einfach Kontakte zu knüpfen.

Tagsüber fallen im Sonnenlicht ständig die Bedürfnisse Deines Vampirs. Sinken die Bedürfnisse zu sehr ab droht sogar das in Flammen aufgehen Deines Vampirs. Danach hilft nur das wieder beleben durch den Draht zur Hölle (WJC). Hierbei kommt Dein Vampir entweder als Vampir oder als Zombie-Vampir wieder. Am Besten jedoch ist, dass Dein Vampir sich im Haus aufhält, Fenster sind hierbei unwichtig, das Sonnenlicht durch Fenster nicht Deinen Vampir beeinträchtigen oder er legt sich in einen Sarg. Im Sarg werden die Bedürfnisse des Vampirs eingefroren.

Es sei übrigens zu beachten dass Vampire Einladungen tagsüber immer ablehnen werden. Liegt ein Vampir in einem Sarg schläft er bis Sonnenuntergang und steht dann auf, egal ob sein Energiebalken schon nachmittags voll war. Im übrigen haben Vampire kein Spiegelbild und können wenn sie sich ärgern fauchen. Durch "in den Hals beißen" können sie normale Sims in Vampire verwandeln. Auch gibt es bei Vampiren 2 eigene Arten sich fortzubewegen. Hierhin pirschen und hierhin fliegen. Vampire werden auch nicht älter. Sie bleiben immer in ihrem Lebensabschnitt. Die einzige Ausnahme sind Teenager und junge Erwachsene. Diese altern weiter bis zum Lebensabschnitt Erwachsene. Vampire können auch niemals verhungern oder verdursten. Und die Fortpflanzung ist auch kein Problem, jedoch werden sie nur "normale" Kinder bekommen. Und Vampire können in der Fotokabine ein besonderes Foto-Set erstellen.

Um Deinen Vampir wieder in einen normalen Sim zu verwandeln brauchst Du nur das Heilmittel Vampirocillin-Forte von der Heiratsvermittlerin. Einfach trinken und dein Vampir-Sim wird wieder ein normaler Sim.

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