bild

Die Sims 2 - Wilde Campus-Jahre

bild Die 1. Erweiterung ist schon nicht mehr ein einfaches Add-On wie bei Sims 1, sondern schon fast ein eigenständiges Spiel! Es erweitert aber das Grundspiel um viele Möglichkeiten und gibt deinen Sims eine bessere Zukunft.

Inhalt:

| neuer Lebensabschnitt | neue Interaktionen | veränderte Bedürfnisse |
Sims erstellen bzw. aufs College schicken | Einflüsse | Lebenswünsche | Semester |
Studienfächer | Benotung | Abschluss | Unterkunft | Nebenjobs | Geheimbünde |
Karrieren | neue Karriereobjekte | Zombies | neue Belohnungsobjekte | neue Cheats |


neuer Lebensabschnitt

Zwischen der Welt der Jugend und der Erwachsenen gibt es nun den Abschnitt "Junge Erwachsene". Das heisst, du kannst deine Sims jetzt vor dem endgültigen "erwachsenwerden" auf ein College schicken und sie studieren lassen. Dieser Lebensabschnitt hat schon viel von den Eigenschaften eines Erwachsenen aber eben nicht alle.
So können sie nicht heiraten, Kinder zeugen, jüngere Sims adoptieren und Berufe für Erwachsene annehmen. Alles andere ist wie bei Erwachsenen.
Ein Sim, der aufs College geht, wird aus seinem bisherigen Haushalt entfernt und kehrt danach in die Familientonne zurück. Im normalen Spiel taucht er während der Studienzeit nur auf Parties oder als Besucher ( also als NSC ) in der normalen Nachbarschaft auf.
Während du mit dem Sim an der Uni bist, ändert sich das Alter der Sims aus "seinem Haushalt" nicht, bis er wieder zurückkehrt.
Die Lebensspanne des jungen Erwachsenen wird nicht wie bisher in Sim-Tagen gerechnet, sondern in Semestern. So kann ein Sim maximal 8 Semester studieren und 2 Tage nach Abschluss kehrt er wieder zurück oder er bleibt solange dort, bis er sein Studium abbricht oder rausgeworfen wird. Ein Semester dauert 3 Sim-Tage und somit ist der Aufenthalt dort 26 Tage. Bekommt er jedoch eine akademische Warnung, weil er den Notendurchschnitt nicht schafft (Note: 3-) so muss er dieses Semester wiederholen. Schafft er dieses Semster ein 2.tes mal nicht, wird er herausgeworfen. Theoretisch könnte er also jedes Semester einmal wiederholen und käme so auf insgesamt 50 Sim-Tage.

nach oben


neue Interaktionen

Es stehen nun neue Interaktionen zur Verfügung, die aber nur ein Sim hat, der ein College besucht hat. Ein normaler Erwachsener hat diese nicht. Folgende neue Interaktionen stehen zur Verfügung:

  • Abhängen: Treffen von bis zu 6 Leuten, die dabei ihren Spass haben
  • Schul-Schlachtruf: könnt ihr selbst herausfinden
  • Geheim-Handschlag: Gruss für alle, die mal in einem Geheimbund waren
  • Flitzen: nackt umherrennen, wird später nicht mehr benutzt
  • über Fächer reden: Austausch über das College mit Kollegen
bild

Andere neue Interaktionen können von allen Sim benutzt werden:

Breakdance, Rappen, pfeifen (beim Flirten), Kissenschlacht, Footbag, mit Handheld spielen, Schocker verwenden, Furz-Gag, Wasserballon, vorstellen.

nach oben


veränderte Bedürfnisse

Ein junger Erwachsener braucht vor allem eines: Spass. Und das viel stärker als ein Erwachsener. Wenn du deinen Sim sich selbst überlässt, wird er viel häufiger Sachen unternehemn die ihm Spass bereiten. Solltest du es selbst versuchen, so wirst du einges zu tun haben, denn nach jeder Vorlesung sinkt sein Spass-Level weit nach unten und je weniger Spass er hat, desto schlechter sind seine Noten usw..

nach oben


junge Erwachsene erstellen/aufs College schicken

In der College-Nachbarschft hast du jetzt die Möglichkeit, junge Erwachsene zu erstellen. Du musst also nicht bei Teenagern im normalen Spiel anfangen. Hier musst du einfach aus der College-Nachbarschaft heraus "Einen Sim erstellen" anwählen. Dieses Menü gleicht dem im normalen Spiel, ausser das du hier einen Voridn und Nachidn einzeln wählen musst. Der Nachnahme bildet dann den "Haushalt". Ziehst du jetzt in ein unbewohntes Haus ein, so bekommt das Haus diesen idn. Ziehst du in ein bewohntes Haus ein, bekommt dein Sim den Haushaltsidn des Hauses in das er einzieht. Die Zuidn bleiben aber erhalten. Alle Bewohner eines Hauses werden automatisch als Mitbewohner gewertet, es sei denn du legst sie als Geschwister fest. Die so erstellten Sims kommen aber ohne Erfahrungen und Laufbahnpunkte ins Spiel. Sie haben es so gesehen schwieriger als normale Sims Freunde zu finden usw., allerdings kannst du hier auch die Laufbahn bestimmen und entscheiden, was er studieren soll. bild


Willst du schon vorhandene Teenager aus dem Grundspiel zum College schicken, musst du entweder in der Nachbarschaft oder in der College-Nachbarschaft auf den entsprechenden Button klicken (im Menü). Hier kannst du nun einzeln auswählen, welche Teenies du zu dem mit der Nachbarschaft verbundenen College schicken willst. Diese werden zu einem neuen Haushalt im College zusammengefasst. Diese Teenies nehmen all ihre Erfahrungen, Freundschaften usw. mit. Allerdings musst der Tennie die Schule mindestens mit der Note D abschliessen, sonst kann er gar nicht aufs College.
Du kannst aber auch deinen Sim mit Hilfe von Computer, Handy und Telefon zum College anmelden. Er steht dann wie alle anderen in der Studententonne zur Verfügung.
Falls du ein Stipendium für dein Sim möchtest, musst du dich vorher informieren, ob er die Qualifikationen mitbringt und dich dann direkt einschreiben. Immer vorrausgesetzt, das seine Noten stimmen.

Alle Sims stehen nun hier in der Studententonne zur Verfügung, neben vielen anderen Studenten. Jetzt kannst du sie in jedes x-beliebige Haus einziehen lassen, ausser in die Häuser der Studentenverbindungen. Die finanziellen Mittel jedes Sims stehen sofort dem gesamten Haushalt zur Verfügung, also auch allen anderen Sims in deiner WG. Der Vorteil eines Wohnheims ist einfach der Preis für die Miete (billiger) und das Essen ist bereits mit eingerechnet. Dies ist in einem Privathaushalt nicht so!
Alle Sims bekommen bei Einzug 500$ zur Verfügung. Bei Stipendien, die du per Telefon oder Computer erwerben kannst, bekommst man natürlich mehr, vorrausgesetzt du schaffst die Anforderungen. Hier eine Liste der Stipendien, Anforderungen und Belohnungen:

Dr.Franz-Brückenbauer-Athleten-Stipendium
Karl-Quasselstrippe-Stipendium
Hygiene Preis der Kim-Keim Stiftung
Stipendium der Londoner Kulinarier
Will-Wright-Genie-Preis
Burli-Technik-Stipendium
Stipendium der Akademie der visuellen Künste
Stipendium der Stadt Sim-City
Extraterrestrische Wiedergutmachung
Existenzgründer-Preis
Bildungsstipendium der Untoten
Gelb-Willsonoff-Billardpreis
Tsang-Beinarbeitspreis
Stipendium für verwaiste Sims
Körper auf Stufe 8
Charisma auf Stufe 8
Sauberkeit auf 8
Kochen auf Stufe 8
Logik auf Stufe 8
Mechnaik auf Stufe 8
Fähigkeit Kreativität
A- oder besser als Abschlussnote
Entführung durch Ausserirdische
Stufe 3 in jeder Teeniekarriere
für Zombie-Teenager
Billard auf Stufe 8
Tanzen auf Stufe 8
Für Sims ohne Eltern
750 $
750 $
750 $
750 $
750 $
750 $
750 $
1000 $
1500 $
750 $
1500 $
1000$
1000 $
1500 $

Nicht alle Stipendien sind für Teenager verfügbar und andersrum auch nicht alle für Studierende. Welche das aber sind müsst ihr selbst herausbekommen...

nach oben


Einflüsse

Jetzt kannst du auf dem College mit der Interaktion "überreden zu..." einen NSC oder anderen Sim Aufgaben zuweisen. Diesen Einfluss muss man sich aber verdienen. Einmal durch Einflussvermögen und durch Einflusspunkte. Das Einflussvermögen legt fest, wieviel Einflusspunkte ein Sim maximal haben kann. Die Anzeige dafür befindet sich im Menü des Sims. Jeder Abschnitt steht hier für 2000 Einflusspunkte. Am Start verfügt jeder Sim über 2000 Punkte. Das langt um ein wenig Einfluss auszuüben. Um mehr zu erreichen, muss zunächst das Vermögen erhöht werden. Dies wird durch Gewinnung (und behalten) von persönlichen Freunden erreicht. Um als solcher zu gelten benötigt man einen Tageswert von 50 Punkten und mehr zu dem Freund. Um das maximale Einflussvermögen zu erreichen, braucht ein Sim 12 Freunde.

Jetzt muss das Vermögen noch mit Punkten aufgefüllt werden. Diese erhält der Sim, wenn du ihm Wünsche erfüllst oder neue Fähigkeiten erwirbst. Das wiederum hängt stark von der gewählten Lebenslaufbahn ab. Wünsche und Ängste, die mit einem blauen Rahmen versehen sind, beeinflussen deine Einflusspunkte.

Jetzt kannst du diese Punkte in Aktionen umwandeln, indem du einen Sim (meist NSCs) zu etwas überredest und genügend Punkte hast. Nebenstehend ist eine übersicht über die verschiedenen Einflüsse und ihre Kosten an Einflusspunkten.
bild

Reden
Unterhalten
Wertschätzen
Flirten
Spielen
Streich spielen
Kämpfen
Küssen
Umarmen
Gartenarbeit erledigen
Hausarbeit schreiben
Reparieren
Kochen
Putzen
Semesterarbeit schreiben
500 P.
500 P.
500 P.
1000 P.
1000 P.
1000 P.
1500 P.
1500 P.
1500 P.
2000 P.
2000 P.
2000 P.
2500 P.
2500 P.
2500 P.

Das Problem bei den Einflüssen ist, das du nicht genau vorgeben kannst was er machen soll. Sagst du einem Sim z.B. er soll Hausarbeit erledigen, so macht er das wie er will und mit was auch immer er findet. Weiterhin kann es auch passieren, das der Sim diese Sache ablehnt, wenn der Tagesbeziehungswert unter 50 Punkten liegt. Und der Sim wird mit der Aktion abbrechen, wenn seine Bedürfnisse dabei sehr tief sinken.

nach oben


Lebenswünsche

Die Lebenswünsche werden durch die gewählte Lebenslaufbahn bestimmt, welche du deinem Sim vergeben hast.
Dies geschieht entweder wenn dein Sim ein Teenager wird, wenn du einen Sim neu erstellst oder wenn du deinem Sim ans College schickst. Dies ist auch die einzige Möglichkeit eine bereits eingeschlagene Laufbahn nochmal zu ändern. Wenn eine Lebenslaufbahn abgschlossen ist oder durch den Besuch des College geändert wird, wird durch Zufall ein mit dieser Laufbahn verknüpfter Lebenswunsch für deinen Sim ausgewählt. Diese Wünsche sind schwer realisierbar und trotzdem sollte man sie versuchen zu erfüllen. Denn schafft man es doch, bekommt dein Sim 25000 Punkte für die Lebenslaufbahn, 10000 Einflusspunkte und seine Laufbahnanzeige wird nie wieder unter das Platinlevel fallen. Kurzum: er ist immer gutgelaunt.

nach oben


Semester

Ein Studienjahr besteht aus 2 Semestern. Das Studium ist nach 8 bestandenen Semestern und der Abschlussarbeit abgeschlossen. Während der Studienzeit müssen die Sims 2 Sachen erledigen:
1. Ihr Potenzial steigern, durch Fähigkeiten verbessern
2. die Aufgaben für Noten erledigen
Jedes Semester wird durch eine Arbeit abgeschlossen. Dies ist für den Sims die letzte Chance seine Noten zu verbessern um weiter zu kommen. Nach dieser Arbeit, egal ob daran teilgenommen oder nicht wird deine Durchschnittsnote für dieses Semester gebildet. Hier muss der Sim mindestens eine 3- (3.3) erreichen, um weiter zu kommen. Nach erfolgreichem Ende eines Semesters bekommt der Sim Belohnungen, die sich positiv auf seine Laufbahnpunkte und Wünsche auswirken. Am Ende des Studiums macht der Sim sein Abschlussexamen und bekommt, wenn er besteht, eine Reihe von Belohnungen. Bei sehr guter Durschnittsnote bekommt er eine Auszeichnung, was sich auf seine berufliche Karriere auswirkt.
Falls du auf die Idee kommst, Zeit beim studieren einzusparen, indem du ausserhalb deiner Wohnung Hausarbeiten machst oder ähnliches, das funktioniert leider nicht. Die innere Uhr des Studenten läuft unaufhaltsam weiter.
Jedes Studienfach biete pro Semester ein Seminar ein. Uhrzeit und Dauer dieser Seminare sind immer gleich. Es besteht zwar keine Anwesenheitspflicht für die Seminare, doch je öfter du fehlst, umso schlechter werden deine Noten sein. Und wenn du mit guter Laune in ein Seminar gehst, dann bekommst du nur die besten Noten dafür. In jedem neuen Semester muss ein Sim seine Fähigkeiten in 3 Bereichen verbessern. Da es immer schwieriger wird dies zu realisieren sind es ab der Hälfte des Studiums nur noch 2 Fähigkeiten, die erhöht werden müssen. Bei jedem Fach gibt es eine Fähigkeit, die in direktem Zusammenhang mit dem zum Fach passenden Berufen steht. Daher sollte man vorher überlegen was man studiert.

nach oben


Studienfächer

bild Um das Studium zu beginnen, muss man sich vor dem 1.Semester für ein Fach einschreiben. Dies geht am einfachsten mit dem Handy, Telefon oder Computer, inden man mit dem Studentensekretariat Kontakt aufnimmt. Die Option sich für ein Fach einzuschreiben bleibt bis zum letzten Studienjahr erhalten. Kannst du dich nicht entscheiden, was dein Sim studieren soll, so kannst du zunächst "Undefiniert" wählen. Falls du bzw. dein Sim sich vor dem letzten Studienjahr immer noch nicht entscheiden kann, wird er automatisch Philosophie-Student.
Das Studienfach kann bis zum letzen Studienjahr, also die letzen beiden Semester noch geändert werden. Dann nicht mehr. Beachte aber, das dies mit relativ viel Arbeit für dich und den Sim verbunden ist, weil bisher vernachlässigte Fähigkeiten erlernt werden müssen und die Anforderungen für das laufende Semester ebenfalls.
Jedes Fach bereitet den Sim auf 3 passende Berufe vor. Baust du hier die Fähigkeiten gut aus, hat er später keine Startschwierigkeiten im Beruf. Wenn der Sim mit Auszeichnung abschliesst, kann er gleich eine Stufe höher als normal in den 3 Berufen anfangen.

Verschiedene Aspekte sprechen für ein Studienfach:

  • Vorhandene Fähigkeiten ausnutzen: Bei richtiger Wahl bleibt dem Sim so mehr Zeit für andere Dinge
  • Lebenswünsche wie oberste Karierrestufe sollten berücksichtigt werden
  • Studienfach deiner Wunschkarriere anpassen
  • Studienfach entsprechend der Laufbahn auswählen
  • Wenn der Sim Interesse an bestimmten Sachen hat und diese schnell lernt, das Fach ebenfalls dorthin ausrichten.

nach oben


Benotung

Um ins jeweils neue Semseter zu kommen, müsst ihr mindestens die Durchschnittsnote 3- schaffen. Um aber eine Note 1+ (1.0) zu erreichen, muss der Sim sich ca. 7 Stunden am Tag mit den Aspekten seines Studiums beschäftigen. Für Note 3 sind es nur 2 Stunden. Den Notendurchschnitt kannst du jederzeit im Menü überprüfen. Das laufende Semester ist hier aber noch nicht eingerechnet.
Die Leistungen des Sims sind abhängig von seinem akademischen Potenzial und seiner Klassenleistung. Die Klassenleistung wird zu Beginn jedes Semesters zurückgesetzt. Du musst es also jedes Semester neu mit Leistungspunkten füllen (im Bild unten rot dargestellt). Und das wird immer schwieriger. Diese Punkte bekommst der Sim durch das erledigen von Hausarbeiten, Besuch und Pünktlichkeit von Seminaren und das absolvieren der Semesterarbeiten. Diese Punktzahl wird vom akademischen Potenzial begrenzt. Du kannst hier zwar mehr arbeiten als nötig ist, doch es bringt rein gar nichts, wenn das Potenzial ausgeschöpft ist. Also nicht mehr arbeiten als das Potenzial hergibt!
Um nun auch das Potenzial zu steigern, muss dein Sim nur die Fähigkeitsanforderungen seines Studienfachs erfüllen. In den ersten beiden Studienjahren sind das 3 Fähigkeiten, in den letzten beiden sind es nur noch 2 (im Bild unten die jeweiligen Abschnitte pro Studienjahr. Die weisse Linie zeigt das Minimum an, um das Jahr zu schaffen).

bild Möglichkeiten für gute Noten bzw. Leistungspunkte sind:
  • Notensystem per Computer hacken -> gibt 180 Punkte die Stunde
       Nur in geheimer Verbindung zu erlernen und Vorsicht, sonst wirst du erwischt...
  • Abschlussarbeit bestehen -> 168 Punkte pro Stunde
  • Gruppenrecherche mit anderen Sims -> z. B. 120 Punkte pro Stunde mit 5 Sims
  • Seminararbeit schreiben -> 108 Punkte pro Stunde
  • Hausarbeit mit Tutor beenden -> 108 Punkte pro Stunde
  • am Vorlesung teilnehmen -> max. 100 Punkte pro Stunde
       (je nach Stimmung und Pünktlichkeit)
  • Techtelmechtel mit Professor -> 50 Punkte pro Techtel-Mechtel oder 100 Punkte pro Stunde
       Nur mit Professor des Fachbereiches, daher idn zu Beginn merken!!!
  • Hausarbeit beenden -> 90 Punkte pro Stunde
       (bei genug Einfluss kann das auch jemand anderes machen)
  • Freundschaft mit Dozenten -> Punkte pro Tages und Dauerbeziehungswert
       Nur mit Dozenten des Fachbereiches, daher zu Beginn merken!!!
  • um Unterricht bitten (den Dozenten/Professor) -> 4 Punkte pro Gespräch
  • über Dozenten reden -> 2 Punkte pro Gespräch
  • Fertige Semesterarbeit -> 325 Punkte

nach oben


Abschluss

Für jedes abgeschlossene Studienjahr (also 2 Semester) bekommt den Sim eine Belohnung. Für das 1. Jahr einen zusätzlichen Wunsch-Slot, fürs 2. einen Angstslot, fürs 3. die Möglichkeit seine Lebenslaufbahn zu wechseln und fürs 4. noch einen Wunschslot.
Nach dem Abschlussexamen haben deine Sims noch 2 Tage Zeit sich auf dem Gelände zu tummeln und zu tun was sie wollen.
Je nachdem wie gut ihre Noten sind, können sie auch mit Auszeichnung abschliessen:

  • Cum Laude
  • Magna Cum Laude
  • Summa Cum Laude

Je besser die Auszeichnung, umso besser der Start ins Berufsleben. Zusätzlich stehen diesen Studenten 4 neue Karrieren zur Verfügung:

  • Künstler
  • Naturwissenschaftler
  • Paranormaler
  • Show-Business

Diese Berufe sind besser bezahlt als die normalen und man hat mehr Freizeit. Ausserdem können sie je nach Auszeichnung schon eine, zwei oder drei Stufen weiter oben in den Berufs-Karrieren einsteigen.
Auch bei einem normalen Abschluss hat man aber Vorteile. So muss ein Sim, der später einen Beruf im letzten Level hat und wechseln will nicht mehr bei der 6. Stufe anfangen, sondern kann schon in der 9. beginnen.
Wenn deine Sims nun nach Hause gehen, kannst du dies mit einer Abschlussparty machen, die 2 Tage einfach auslaufen lassen oder ein Taxi rufen. Dieses Taxi bringt dich dann heim. Du bekommst 20000 Credits oder mehr, wenn dein Anteil an der Haushaltskasse deines Wohnheims/Wohnung höher war. So wird dir ein guter Start ins Berufsleben ermöglicht.

nach oben



Unterkunft

Es gibt 3 Möglichkeiten auf dem Campus zu wohnen. Wohnheime, private Häuser oder Verbindungshäuser.

Die Wohnheime sind zu Beginn des Studiums das am ehesten erschwingliche. Sie haben den Vorteil der niedrigen Rechnungen, keine Einzugskosten und freiem Essensservice. Und eine gewisse Grundausttatung ist auch schon vorhanden. Kommt dein Sim im Wohnheim an, hat er eine Stunde Zeit sich ein Zimmer zu suchen, bevor die anderen Hausbewohner kommen. Du wirst garantiert ein Zimmer bekommen, weil für deinen Sim ein NSC aus dem Wohnheim geworfen wird. Und hier immer darauf achten das Zimmer zuzuschließen, sonst können andere Sims ihren Unsinn in deinem Zimmer treiben. Essen gibt es hier in der Cafeteria und in der Küchenecke. Es gibt zu jeder Zeit zu essen, ohne dafür jedesmal bezahlen zu müssen. Es wird mit der Gesamtrechnung bezahlt.

Ein private Wohnung ist natürlich viel angenehmer für den Sim, da er hier viel mehr Privatsphäre besitzt. Allerdings hast du hier Einzugskosten, keinen Essensservice und die Rechnungen sind höher. Dieses Haus kannst du aber später in ein Haus einer Studentenverbindung wandeln. Dies geschieht, indem du zum Telefon greifst und aus dem Menü die Option zum gründen eines Verbindungshauses auswählst. Noch ein kleiner Betrag und die Sache ist gegessen.

Verbindungshäuser sind zwar cool, haben aber sehr hohe Rechnungen. Der Vorteil sind Toga-Partys, viele Kontakte, bessere Einflussnahmen und die Bedürfnisse sinken langsamer.
Die Verbindungshäuser haben auch noch verschiedene Level. Je höher der Status des Hauses, desto mehr Features gibt es. Der Status hängt von der Anzahl der Familienfreunde der Bewohner ab. Die Haushalt-Sims selbst zählen hier nicht. Je höher der Level, umso mehr Mitglieder kann die Verbindung haben. Es gibt 2 Möglichkeiten dort hinein zu kommen:

  • 1. Mitglieder können Besucher anwerben
  • 2. Nichtmitglieder können mit ihrem gesamten Haushalt der Verbindung beitreten

Mitglieder anwerben kannst über die entsprechende Interaktion gegenüber Besuchern. Vorrausgestzt das Level des Hauses lässt noch Mitglieder zu und die Beziehung zwischen den beiden stimmt, wird der Besucher akzeptieren. Der Sim wird dann erst mal "vorläufiges" Mitglied und hat schon mehr Rechte im Haus als ein Besucher. Du kannst mit deinem Einfluss auf sie die "vorläufigen" dazu bewegen, deine Arbeiten zu erledigen.
Weiterhin kannst du deinem Sim per Telefon bitten lassen oder ein Mitglied einer Verbindung bitten, aufgenommen zu werden. Hat dein Antrag Erfolg, tauchen gleich ein paar Mitglieder auf und die Aufnahmeprozedur beginnt. Dein Sim hat jetzt 6 Stunden Zeit, mit jedem Vertreter der Verbindung einen vorgegebenen Beziehungswert zu erreichen. Hierzu zählt aber nur die Beziehung der Vertreter zu dir und nicht umgekehrt. Für die Zeit der Bewerbung kannst du diesen Wert einsehen. Hat der Sim alle Werte erreicht, ist er ab sofort Mitglied in einer Verbindung.

nach oben


Nebenjobs

Um wenigsten ein bisschen Geld zu haben, kannst dein Sim einen Nebenjob annehmen. Überall wo sich ein Cafeteria-Mitarbeiter, ein Barista, oder ein Barkeeper befindet, kannst du dessen Job für eine bestimmte Zeit übernehmen. Du gehst einfach auf den entsprechenden NSC zu und wählst im Dialog unter Optionen "Arbeiten als..." aus. Solange er arbeitet, kannst du den Sim nicht mehr steuern. Jelänger er arbeitet, umso mehr Geld verdient er:

  • Barista: 80$ pro Stunde
  • Barkeeper: 80$ pro Stunde
  • Cafeteria: 50$ pro Stunde

Allerdings steigen die Bedürfnisse deines Sims während der Arbeit. Du kannst diese Arbeit jederzeit abbrechen. Wenn die Bedürfnisse des Sim zu gross werden, bricht er von alleine ab.

Weiterhin kann dein Sim sich als Tutor ein wenig Geld verdienen. Das geht aber erst an dem 2. Semester. Wenn dein Notendurchschnitt hier mindesetens "C" ist, kann du jeden NSC ünterstützen. Um andere spielbare Sims zu unterstützen, reicht es, wenn deine Note besser ist als die des anderen Sim. Hier bekommst du pro Stunde 60$.
Als Trainer gibt es ein weitere Möglichkeit Geld zu verdienen. Hier musst du nur auf einen trainierenden Sim zugehen und entsprechend mit ihm interagieren. Hier kannst du 70$ pro Stunde verdienen.
Am Effektivsten ist, wenn der Trainer oder Tutor und der andere Sim aus demselben Haus kommen, dann verliert das Haus kein Geld!!!

Weitere Möglichkeiten sind:

  • mit Geldfälschermaschine Geld drucken
  • bei genug Belohnungspunkten einen Geldbaum kaufen
  • beim Billardspielen wetten
  • Rappen vor Publikum
  • in einer Band spielen

nach oben


Geheimbünde

Jeder Campus besitzt einen Geheimbund mit Vorteilen gegenüber anderen. Um Mitglied zu werden, musst du zu 3 Mitgliedern eines solchen Bundes Freundschaft schliessen und mindestens eine Tageswert von 50 Punkten aufbauen. Das Problem ist nur, wie du sie erkennst, denn in der Öffentlichkeit tragen sie normale Klamotten. Natürlich, kann es sein, das du schon 3 Mitglieder kennst, ohne es zu wissen und wirst plötzlich aufgenommen. Aber darauf wollen wir uns nicht verlassen. Willst du selbst dafür sorgen, dann halte auf den Gemeinschaftsgrundstücken nach ihnen Ausschau. Du erkennst sie an ihren schwarzen Blazer mit einem Zeichen des Geheimbundes. Jetzt musst du sie nur noch ansprechen und so schnell wie möglich eine Freundschaft zu ihnen aufbauen. Am besten sogar noch abends bei ihnen anrufen und sich einladen lassen. Irgendwann, wenn du die Kriterien erfüllt hast, fährt eine schwarze Limousine vor und dein Sim wird in Handschellen abgeführt. Du wirst zum versteckten Haus des Bundes gefahren und dort von allen anderen begrüsst.
Folgende Vorteile hat eine Mitgliedschaft:

  • dein Sim kann jeden PC benutzen , um seine Noten zu hacken
  • im Haus befindet sich eine Gelddruckmaschine (nicht erwischen lassen)
  • Karriereobjekte im Haus, an die man nur schwer oder gar nicht ran kommt
  • die Kleidung (Blazer)

nach oben


Karrieren

Mit diesem Add-On kommen auch neue Berufe hinzu. Diese Karrieren kannst du aber nur ausüben, wenn du studiert hast. Ausserdem müssen statt 3 gleich 4 Fähigkeiten trainiert werden. Die benötigst für den Aufstieg mehr Freunde als bisher, hast aber ab Stufe 7 immer weniger Arbeitstage und verdienst mehr Geld und die Bedürfnisse werden weniger beansprucht. Ansonsten ist es so wie beim Grundspiel.
Eine Übersicht über die neuen Berufe findest du hier.

nach oben


Neue Karriereobjekte

Entsprechend zu den neuen Berufen gibt es auch neue Karriereobjekte. Diese dienen aber weniger dem Ausbau der Fähigkeiten:

Mit Hilfe von Dr. Farnk Steins Chirurgiestation ab Showbusiness Stufe 6 kann man die Gesichtszüge von Sims verändern. Diese Änderungen wirken sich nicht auf die späteren Nachkommen aus. Außerdem besteht ein 20 %ige Chance auf Misslingen. Meist jedoch kann man es wieder rückgängig machen bei nochmaliger Benutzung. bild
Als Naturwissentschaftler Stufe 6 kann man Laganaphyllis Simnovorii benutzen. Wenn du diese Pflanze nicht alle 12 Stunden fütterst, baut sie aus ihren Blättern einen Kuchen, und frisst die davon angelockten Sims auf. Wenn die Pflanze einen Sim gefressen hat, kannst du sie "melken". Der so gewonnene Saft verlängert bei Genuss den Lebensabschnitt des Sim um 5 Tage. bild
Für Künstler ab Stufe 5 steht die Antike Kamera "Fiat-Lux" zur Verfügung. Mit Hilfe dieser Kamera kannst du von allem und jedem Fotos und Aufnahmen machen und diese aufhängen oder verkaufen. bild
Paranormale ab Stufe 5 können nun den Draht zur Hölle nutzen. Hiermit kannst du Kontakt mit dem Jenseits aufnehmen und Verstorbene widerbeleben, dessen Urne oder Grabstein sich in der Nachbarschaft oder College-Nachbarschaft befindet (ausser es leben schon 8 Sims im Haushalt). Je nachdem wieviel der Sim investiert, fällt das Ergebnis aus. Bis 987$ schlägt es fehl, bis 4127$ werden es Zombies (mit gewissen Eigenheiten ;o) ). Bis 8512$ werden es Sim mit reduzierten Fähigkeiten und umgekehrter Persönlichkeit und bis 10000$ wird der Sim genauso wie er war. bild

nach oben


Zombies

Wie du Zombies erzeugen kannst steht hier unter "Draht zur Hölle".
Alle Zombies kommen mit deutlich veränderten Gesichtszügen wieder und haben einen dementsprechenden Hautton. Lass einen Zombie nie zu lange in eine Richtung starren, ansonsten kann es passieren, dass er Probleme hat seinen Kopf an Ort und Stelle zu belassen.
Zombies bewegen sich anders fort als normale Sims. Dieses wird sich auch nie ändern.
Zombies können ein Techtelmächtel haben, jedoch sind sie Zeugungsunfähig. Starb jedoch ein Sim welcher Schwanger war, wird er/sie als Zombie ein lebendes Kind zur Welt bringen nach der Auferstehung.
Zombies altern übrigens auch nicht mehr und sind zugleich fast unsterblich. Nur Verhungern und ein Stromschlag schicken diesen Wesen zurück in das Reich der Toten. Dadurch hat man viel Zeit die Fähigkeiten der Zombies gut aufzubauen und dadurch Profitieren auch die anderen Mitbewohner. Nur bei der Auferstehung als Zombie gehen halt die meisten Fähigkeiten erstmal verloren.
Alle Zombies besitzen übrigens die selben Charakterzüge: ein wenig gemein, kontaktfreudig, etwas verspielt, aktiv und schlampig.
Zombies machen sich auch Gedanken über einige Themen.Teenager die als Zombie zurückkehren können natürlich aufs College gehen. Nach dem Abschluss werden sie dann auch erwachsen aber dann ist es auch schon vorbei mit dem Alterungsprozess.

nach oben


Neue Belohnungsobjekte

Ein neues Belohnungsobjekt ist auch hinzu gekommen:

Geldfäschermaschine "Monetenschleuder"
  • Junge Erwachsene und ältere Sims können damit Geld drucken
  • läuft schnell heiss (Sprinkler drüber platzieren)
  • Polizei kann dich festnehmen
bild

nach oben


Neue Cheats für Wohnheime

SetHighestAllowedLevel [Level] Während ein Grundstück geladen ist eingegeben, wird durch das gewünschte [Level] die maximal möglichen Stockwerke gesetzt, auf Spielperformance achten!!!

changeLotZoning [residential / community / greek / dorm / secretsociety] - Ändert den Typ unbewohnter Grundstücke, Cheat eingeben nachdem das Haus gebaut wurde und eingerichtet hast und dann abspeichern
(Wohngrundstück / Gemeinschaftsgrundstück / Verbindungshaus / Wohnheim / Geheimgrundstück)

BoolProp dormSpecificToolsDisabled [true/false] - Schaltet die teilweise Deaktivierung des Baumodus in Wohnheimen ein/aus

BoolProp allow45DegreeAngleOfRotation [true/false] - Schaltet die Möglichkeit, Objekte schräg zu stellen, ein/aus ( durch drücken der "." und/oder "," -Taste Objekt drehen )

nach oben



Home | Sims 1
Topliste
Jutta´sTop
Topliste
Hier gehts zur Topliste
Topliste
Topliste
Hier gehts zur Topliste
SimTimes Top 100