einfache Brücke | einfache Brücke 2 | Treppenbrücke  | Bogenbrücke |


einfache Brücke

bild Eine Brücke gehört zu den leichteren Übungen. Zunächst baust du ein einfaches Fundament, mind. 3 Felder breit, höchstens 5.
bild Jetzt drückst du die STRG-Taste in Verbindung mit demselben Werkzeug wie fürs Fundament-bauen (also löschen des Fundaments) und löscht den Innenteil heraus.
bild Den frei werdenden mittleren Teil versiehst du mit einem Bodenbelag deiner Wahl, Steinboden macht sich sehr gut. Zur besseren Sichtbarkeit habe ich ihn hier schwarz gemacht.
bild Das Fundament-Tool zur Hand, STRG-Taste drücken und das Fundament neben den eben gelegten Bodenbelag entfernen.
bild Fertig ist deine Brücke. Bei Bedarf noch den Boden untendrunter mit dem Gelände-Tool eingestampft. Oder mit dem Wassertool einen See darunter gemacht, oder beides. Das ergibt dann einen See der weiter unten liegt. Evtl. hier noch Treppen-Verbindungsstücke an den Brückenseite anbringen falls die Fundamente zu hoch sind. Damit die Sims auch auf die Brücke kommen.
bild bild

nach oben


noch eine Brücke

Zunächst baust du auf ein Grundstück im Baumodus ein Fundament mit den entsprechenden Tools unter "Fundamente und Veranden". Dazu wählst du das 3. Fundament aus, so wie hier im Bild zu sehen. Du kannst auch ein anderes nehmen, aber damit sieht es am besten aus. bild
Ein passende Verbindungstreppe ist unter Bautools schnell gefunden. Diese einfach an die Brückenenden zum Boden bauen. bild
Das sollte nun in etwa so wie im Bild aussehen. bild
Mt dem richtigen Geländetool ein Loch oder einen Teich bauen und fertig ist die Brücke. bild

nach oben



Rundbrücke mit Treppen

Etwas anspruchsvoller ist da schon eine Art Rundbrücke. Aber das kriegen wir auch in den Griff.
Als erstes muss das Geländetool her. Damit baut ihr eine Erhöhung mit dem größten Werkzeug. Ihr müsst hier genau 8x klicken um die richtige Höhe zu bekommen. Das ganze Feld macht ihr 9 Felder lang und mindstens 2 Felder breit. Und damit meine ich die obere Fläche ohne Schrägen.
bild
bild Auf dieser Erhöhung baut ihr in die Mitte eine 2.te Erhöhung. Hier ebenfalls 8x klicken für die richtige Höhe. Ihr müsst hier vielleicht korigieren, so das die Fläche oben 3 Felder breit ist (exakt so wie im Bild zusehen).
Auf diese Stufen baut ihr nun Fundamente, so wie im Bild dargestellt. Diese müssen mindestens 2 Felder breit sein. Ihr könnt sie natürlich breiter machen, dann müßt ihr aber auch die Erhöhungen verbreitern. Ihr könnt sie so breit machen, wie ihr später Bodenbelag darauf bekommt. bild
bild Jetzt geht ihr zu den Verbindungstreppen und baut diese in einer Linie an die Fundamente (siehe Bild) bis auf den Boden.
Hier müssen die Fundamentstücke, an denen die Treppe anliegt nun gelöscht werden. Es müßte jetzt ein Freiraum entstehen, so wie im Bild dargestellt. bild
bild Diesen Freiraum bebaust mit einem Bodenbelag deiner Wahl und passend zur Treppe. Oben in der Mitte kannst du das auch so machen, auch wenn dort kein Fundament war. Solange das Feld "durchsichtig" hervorgehoben ist, kannst du einen Bodenbelag darauf machen.
Das sollte dann in etwa so wie im Bild nebenan dargestellt aussehen. bild
bild Jetzt kannst du auch die restlichen Fundamente an der zukünftigen Brücke löschen.
Jetzt noch den Boden wieder begradigen... bild
bild ...und einen Teich mit dem Geländetool darunter bauen. Dann noch nach Geschmack mit Zaun / Geländer versehen und fertig ist die Brücke.
Du kannst diese natürlich auch noch größer bauen.
Du musst nur beachten. das du für die richtige Höhe genau 8x klicken musst. Das ist dann die richtige Höhe für eine "Treppeneinheit". Die Abstände zwischen den Fundamente muss 2 Felder betragen, dann steht der Mega-Brücke nichts mehr im Weg. bild

nach oben


Bogenbrücke

bild Du beginnst mit einem 4-eckigem Raum in der Fläche der zukünftigen Brücke.
bild Jetzt brauchst du einen Cheat. Geh in die Console und gib boolprop constrainFloorElevation false ein und bause nun in dieses Wand-Viereck ein Fundament. Das Ergebniss müsste so wie im Bild aussehen.
bild Jetzt mit boolprop constrainFloorElevation true in der Cheat-Console den Cheat wieder deaktivieren und dann das Fundament, nicht die Wand, wieder löschen. Als Ergebniss bleibt eine niedrige Wand übrig.
Zum besseren Löschen des Fundaments die Wände runter klappen und auf die unterste Etage wechseln.
bild Jetzt baust du ein passenden Bodenbelag auf die Fläche. Dies wird die spätere Brückenfläche.
bild Jetzt die Wände rund um die Fläche löschen, so das die Fläche "in der Luft schwebt".
bild Jetzt wechselst du in die unterste Etage, so das von der Fläche nur noch der Schatten zu sehen ist. Evtl. vorher genau markieren (mit Bodenbelag) wo die Fläche der Brücke ist. Hier jetzt wieder den Cheat boolprop constrainFloorElevation false eingeben, dann das Bodenerhöhungstool auf kleinster Stufe nehmen. Die Brücke so drehen, das du sie im Profil siehst und die äußere Kante so anheben, wie die spätere Form sein wird. Die beiden Endflächen natürlich auf dem Boden belassen.
bild Du kannst von aussen anfangen und immer einen Klick höher gehen bis du in der Mitte bist und dann wieder zurück. Oder die mittlere Fläche gerade lassen, ganz so wie du willst. Jedenfalls wird das die spätere Rundung der Brücke.
bild So sieht diese eine Kante bei mir nun fertig aus. So wird die spätere Rundung der Brücke aussehen.
bild Jetzt drehst du das Ganze so, das du die Fläche an den Stirnseiten sehen kannst und erhöhst jetzt alles so hoch, wie wir es vorher gemacht haben. Dabei orientieren wir uns an den Rasterlinien des Gitters (rote Markierung). Diese Rasterlinien müssen gerade sein über die ganze Breite der Fläche hinweg. Und das genauso hoch wie der Ausgangspunkt (das Profil das wir vorher erstellt haben). Hier musst du jeden Punkt einzeln anheben. Du kannst hier nicht das Tool für gerade Flächen benutzen, weil jedes Feld eine Schräge ist.
bild Diese ganze Sache ist halt sehr aufwendig, aber ich habe noch keine andere Möglichkeit gefunden das zu machen. Zwischendurch immermal wieder in die obere Etage schalten um das Ergebniss zu überprüfen.
bild Die fertige Bodenerhöhungs-Orgie sollte dann in etwa so aussehen.
bild Sollte bei der Kontrolle mal so etwas wie im Bild auftreten, erst alles fertig machen und am Ende mit dem Bodeneinstampfer auf kleinster Stufe diese Stelle dann passend absenken.
bild Ist dann alles fertig und die Brückenfläche schön eben, musst du mit boolprop constrainFloorElevation true in der Cheat-Console den Cheat wieder deaktivieren. Als nächstes den Boden unter Brücke wieder gerade machen mit entsprechenden Geländetool.
bild Jetzt noch an den Seiten eine Verbindungstreppe dran gebaut, eine Zaun an die Brückenseiten und Wasser darunter und fertig ist die Brücke.
bild Das Prinzip sollte nun klar sein, so kann man auch noch die Brücke in der Mitte auf den Boden lassen und ähnliches, aber das müsst ihr entscheiden.

nach oben



Home | Sims 1
Topliste
Jutta´sTop
Topliste
Hier gehts zur Topliste
Topliste
Topliste
Hier gehts zur Topliste
SimTimes Top 100