Rund-/ Bogen- / Spitz-/ und asiatische Dächer

Ein individuelles Dach sieht auf einem Sim-Haus oder Pavillon viel besser aus, als die herkömmlchen Standard-Dächer. Deswegen habe ich mich entschlossen dieses Tutorial für euch zu schreiben. Ihr könnt mit diesem Prinzip alle möglichen Dachformen konstruieren und eurem Haus einen indivduellen Look verpassen.

Als Erstes baut ihr mit dem Wandtool die künftige Grundfläche vom Haus. Ihr könnt hier auch mit Säulen arbeiten oder auch erst ein Fundament darunter machen. Das ist euch überlassen. Ich belasse es hier bei einem rechteckigem Raum. bild
bild Auf diese Wand nun einen Bodenbelag eurer Wahl. Ihr könnt hier schon den endgültigen Belag auswählen, da dieser Belag das Dach sein wird. Ich habe es aber später noch mal geändert.
Hier müssen wir un einen Cheat anwenden. Geht in die Cheat-Konsole und gebt den Cheat boolprop constrainFloorElevation false ein. Ab in die unterste Etage, das Bodenberhöhungstool ausgewählt und den Boden nach Geschmack innerhalb eurer Grundfläche angehoben. So wie ihr den Boden hier bearbeitet, so wird euer Dach später aussehen. Hier müsst ihr darauf achten, das die Kanten das Daches, die auf der Wand bzw. Säule aufliegen nicht mit angehoben werden, sonst habt ihr später ein Freiraum zwischen Wand/Säule und Dach (siehe Markierung im unteren Bild).
Natürlich könnt ihr den Boden auch absenken, so habt ihr dann eine Vertiefung im Dach.
bild
bild Zur Kontrolle das Daches könnt ihr eine Etage höherschalten. Nur zum Boden-bearbeiten müsst ihr wieder in die unterste Etage wechseln. Die fertige "Dacherhöhung" müsste dann in etwa so wie im Bild aussehen.
Ich habe jetzt hier einen anderen Bodenbelag darauf gemacht, weil mir der Alte nicht gefiel. Falls ihr die Wände löschen wollt, so wie ich gleich, solltet ihr euch die Hausecken mit Boden markieren. Auf diese Weise kann mich sich später besser orientieren. bild
bild Jetzt wieder in die unterste Etage. Bevor wir den Boden aber wieder gerade machen, musst du noch in der Cheat-Konsole mit boolprop constrainFloorElevation true den Cheat deaktivieren. So bleibt das Dach gewölbt, obwohl der Boden wieder begradigt wird. Dann das Boden-begradigungstool genommen und den gesamten Boden wieder gerade gemacht.
Ich habe nun hier die Ecken des Daches noch entfernt, das sieht später dann bei mir besser aus. bild
bild Jetzt könnt ihr die Wände löschen, um dann darunter etwas anderes zu bauen. Ihr könnt diese natürlich auch stehen lassen und euer Haus einfach weiterbauen mit den vorhandenen Wänden. Dann ist dieses Tutorial hier beendet. Falls nicht geht es weiter.
Ich habe nun einen Bodenbelag in der Form des Daches auf den Boden gebaut (deswegen die Markierungen, die hier schon gelöscht sind). bild
bild Und als letzten Schritt noch an die Ecken ein paar Säulen gesetzt. Jetzt kann noch verziert und hinein gebaut werden. Lasst eurer Phantasie hier freien Lauf.
Hier mal ein asiatisches Dach. Dazu gehst du genauso wie oben vor, machst aber keine Erhöhung in der Mitte, sondern hebst nur die Ecken ein wenig an. Diese musst du vorher mit Bodenfliesen markieren, um die richtige Stelle anzuheben.
Die Verzierungen sind lediglich Blumenbeetbgrenzungen, die ich aufs Dach baute um ein Muster zu bekommen.
bild
bild Dieses Spitzdach funktioniert auch so, nur wird hier mit dem kleinsten Bodenerhöhungstool der Mittelpunkt des Grundrisses sehr hoch angehoben und dann der Raum neben der Spitze, der noch auf Normalhöhe ist, ein wenig angepasst und anbgehoben..
Und mit ein bisschen Übung bekommt man dann auch solche Häuser wie unten im Bild hin.
bild


Home | Sims 1
Topliste
Jutta´sTop
Topliste
Hier gehts zur Topliste
Topliste
Topliste
Hier gehts zur Topliste
SimTimes Top 100