Individuelle Treppen | Treppen frei positionieren |


Treppen

Individuelle Treppen zu bauen ist halb so schwer wie es aussieht. Als Anfänger baut man besten zuerst du Treppe ohne Boden oder Fundamente. Wenn man geübt ist, kann man dann auch im Haus direkt bauen.

bild Wir brauchen zuerst das Bodenerhöhungs-Tool in mittlerer Einstellung. Damit bauen wir Erhöhungen entsprechend dem späteren Treppenverlauf. Die 1. Erhöhung auf +3 und die 2. auf +5 bauen usw. In unserem Beispiel haben wir nur ein 2-stufige Treppe, also nur eine Erhöhung. Theoretisch könnte man bis zu 6 Erhöhungen bauen. Das hat aber noch niemand getestet. Außerdem könnt ihr auch im 90°-Winkel bauen, also ums Eck. Man ist hier eigentlich recht flexibel.
bild Auf die Erhöhungen baut ihr Fundamente, die mindestens aus 2 Feldern bestehen müssen. Ein Teil des Fundaments wird später gelöscht um den Bodenbelag hinzubekommen. Deswegen muss der 2.Teil auch stehenbleiben, sonst habt ihr keine Möglichkeit den Bodenbelag anzubringen.
bild Hinter der letzten Erhöhung (in unserem Beispiel die Einzige) baut ihr nun eine Wand und darauf ein Stück Bodenbelag, das wird die Abgrenzung zur Treppe nach oben.
bild Anschließend werden die Treppenstufen zwischen die Fundamente gesetzt. Am besten ihr sucht euch solche wie im Bild aus, die gehen nicht nach unten weg, sondern haben unten keinen "Körper", der die Treppe zum Boden abschließt. Das sieht dann insgeamt besser aus.
bild Jetzt könnt ihr die Hauptfundamente löschen und in das frei werdende Stück einen Bodenbelag setzen.
bild Dann noch die restlichen Fundamente und die Wand löschen und als letzten Akt den Boden wieder begradigen und fertig ist eure Treppe. Diese kann noch nach euren Geschmack erweitert werden. Und nun könnt ihr beginnen das Haus "um" die Treppe zu bauen.

nach oben





Treppe frei positionieren

Hier zeigen wir euch, wie man mit einfachen Mitteln eine Treppe unabhängig von Wänden und Böden im Raum platzieren kann.

Zunächst baut ihr an die Stelle, an die die Treppe soll eine Wand. Sie bildet den Abschluss nach hinten. bild
bild Auf diese Treppe baut ihr nun einen Bodenbelag. Ein einzelnes Feld genügt schon, das die Treppe irgendwo angesetzt werden kann.
Jetzt kannst du dir eine Treppe raussuchen und entsprechend so wie im Bild platzieren. Wenn alles stimmt sollten die Ansatzpunkte der Treppe grün aussehen. bild
bild Die Treppe ist nun platziert und es müsste ähnlich dem Bild aussehen. Jetzt könnt ihr den Bodenbelag und die Wand wieder löschen.
So sieht die fertige Treppe im Raum aus. Das Prinzip solcher Baumaßnahmen lässt sich auch auf viele andere Bauobjekte übertragen. bild

nach oben



Home | Sims 1
Topliste
Jutta´sTop
Topliste
Hier gehts zur Topliste
Topliste
Topliste
Hier gehts zur Topliste
SimTimes Top 100